GAAD

GAAD

GAAD-Test für die Diagnose von HCC im Frühstadium

Machen Sie mit und helfen Sie, Leben zu retten

Das heptozelluläre Karzinom (HCC) ist ein «lautloser Killer». Es entwickelt sich unbemerkt und wird oft erst erkannt, wenn es zu spät ist, um Patienten zu retten. Es ist bereits die dritthäufigste Todesursache durch Krebs1 und die weltweite Inzidenz von HCC nimmt zu, insbesondere in Industrieländern.2

Das muss jedoch nicht sein. Wir wollen HCC nicht mehr als «lautlosen Killer» hinnehmen. Wir legen die Messlatte für HCC höher.

Im Gesundheitswesen findet derzeit ein rascher Wandel zu einer personalisierteren Versorgung statt, die mehr auf die Patienten abgestimmt ist und digitale Technologien nutzt, die neue Möglichkeiten schaffen. Bei Roche gestalten wir eine neue Klasse diagnostischer Algorithmen.

Vorstellung des GAAD in-vitro-diagnostischen multivariaten Index-Tests. Es wird der einzige IVD-zugelassene Algorithmus sein, der Ihnen hilft, HCC im Frühstadium zu diagnostizieren und Leben zu retten. Durch die Kombination von Elecsys® AFP und Elecsys® PIVKA-II-Testergebnissen, zusammen mit Geschlecht und Alter, zeigt der GAAD den Risikofaktor der Patienten auf klare Weise, so dass Sie früher evaluieren und mehr Leben retten können.

GAAD ist einfach und intuitiv zu bedienen, kann in Ihre derzeitigen Arbeitsabläufe integriert werden und wird dabei keine Unterbrechungen verursachen.

GAAD ist ein multivariater In-vitro-Diagnosetest, der ein semiquantitatives Ergebnis liefern soll, indem er die quantitativen Messungen des Elecsys® AFP-Tests und des Elecsys® PIVKA-II-Tests in Humanserum und -plasma mit Geschlecht und Alter in einem Algorithmus kombiniert. GAAD ist als Hilfsmittel für die Diagnose des hepatozellulären Karzinoms (HCC) im Frühstadium vorgesehen. 

GAAD ist für Erwachsene indiziert, die die folgenden Kriterien erfüllen: Diagnose einer chronischen Lebererkrankung und Empfehlung zur Überwachung aufgrund eines erhöhten Risikos der Entwicklung eines HCC. 

GAAD muss in Verbindung mit anderen diagnostischen Befunden und klinischen Informationen in Übereinstimmung mit den Standardrichtlinien für das klinische Management interpretiert werden.

GAAD schnell und einfach erklärt
Klar

Kristallklar

GAAD bietet Ihnen einen leicht verständlichen und genauen Risikoscore3

IVD-zugelassen

IVD-zugelassen3

GAAD ist das einzige derzeit zugelassene digitale Instrument für die Diagnose von HCC im Frühstadium

Icon Integration

Kann nahtlos integriert werden

Kann problemlos mit Ihrem aktuellen Arbeitsablauf in Ihr LIS integriert werden

Icon Partnerschaft

Verpflichteter Partner

Vertrauen Sie Roche, wenn es darum geht, die chronische Lebererkrankung zu STOPPEN

Laptop screen

navify® Algorithm Suite

Finden Sie heraus, wie GAAD sich in Ihren Arbeitsablauf integriert.

GAAD

HCC Erkennung, die mit Ihrem Arbeitsablauf übereinstimmt

Die Stille beenden

Da frühe Stadien asymptomatisch sein können und es schwierig sein kann, den Risikofaktor jedes Patienten zu beurteilen, wird HCC häufig erst in fortgeschrittenen Stadien mit niedrigen 5-Jahres-Überlebensraten ab 5 % diagnostiziert.4 

HCC entwickelt sich bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung, ist aber in jedem Stadium über einen Zeitraum von 30 Jahre möglich.6 Überwachungsmassnahmen, wie Ultraschall und MRT sind nützlich, aber langfristig teuer. 

Verlässliche Ergebnisse

Wir haben GAAD so entwickelt, dass es einfach und schnell einzurichten und anzuwenden ist. Und dabei sind Sie nie allein. Eine Reihe von unterstützenden Materialien für Ihre Interpretationen stellen sicher, dass auf Ihren nächsten Schritt immer Verlass ist.

Verstärk die Wirksamkeit von AFP

Ultraschall wird immer ein nützliches Instrument bei der HCC-Diagnose sein. Er hat jedoch seine Einschränkungen; die Messwerte können durch Adipositas, fibrotische Veränderungen oder sogar die Qualität des Geräts oder die Benutzererfahrung beeinträchtigt werden.7-9

Die Kombination von Ultraschall mit HCC-spezifischen Biomarkern, wie beim GAAD, erhöht die Sensitivität für die Erkennung von HCC im Frühstadium.10

Ausserdem kann die Leistung von Elecsys® AFP verbessert werden, indem dieser Biomarker zusammen mit Elecsys® PIVKA-II, Geschlecht und Alter in die GAAD aufgenommen wird. GAAD zeigte eine höhere Leistung bei der Erkennung von HCC im Frühstadium.13

Sofortiges Ergebnis des GAAD-Scores

GAAD ist ein einfacher, aber ausgeklügelter Algorithmus. 

Lediglich 4 Patientendaten3 müssen in den Rechner eingegeben werden und Sie erhalten sofort ein Ergebnis: Einen Risikofaktor-Score zwischen 0 und 10, um genau vorherzusagen, wie wahrscheinlich sich HCC bei diesem Patienten entwickeln könnte.3 Der Score wird zudem von einer integrierten Ergebnisinterpretation begleitet, die für Ihre nächste klinische Entscheidung hilfreich ist.

Ultraschall

Ultraschall alleine12 45%

Empfindlichkeit

GAAD stellt hohe Empfindlichkeit sicher3

Ultraschall + AFP

Ultraschall + AFP12 63%

Alter

Alter

AFP Ergebnis

Elecsys® AFP Ergebnis

Geschlecht

Geschlecht

PIVKA-II Ergebnis

Elecsys® PIVKA-II Ergebnis

Klinische Leistung von Elecsys® AFP und GAAD bei HCC im Frühstadium13

Vollständige Tabelle anzeigen

Klinische Leistung von Elecsys® AFP und GAAD bei HCC im Frühstadium13

  HCC im Frühstadium CLD Kontrollen
Elecsys Assay/Algorithmus (cut-off) Sensitivität AUC b) Spezifität a)
AFP (20 ng/ml) 36.4(27.4-46.3) 82.4 % (77.4-87.5) 98.2(95.4-99.5)
GAAD (2.57) 72.9(63.4-81.0) 91.3 % (88-94.6%) 92.2(87.9-95.4)
a) Klinische Leistung von Elecsys® AFP und GAAD für die Erkennung von HCC im Frühstadium [alle Ergebnisse in % (95% CI)].
b) Bereich unter der Kurve (AUC) von Elecsys® AFP und GAAD für die Unterscheidung zwischen Krankheitskontrollen und HCC-Patienten im Frühstadium

VORSICHT: Testergebnisse anderer Hersteller sind nicht für die Verwendung des GAAD-Tests validiert worden. Der GAAD-Test sollte nicht ohne eine unabhängige klinische/radiologische Bewertung für die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) verwendet werden. Für jede GAAD-Bestimmung muss die Messung des Elecsys® AFP- und des Elecsys® PIVKA-II-Tests aus derselben Probe bestimmt und auf demselben Analysegerätetyp durchgeführt werden (entweder auf cobas e 402, cobas e 411, cobas e 601 oder cobas e 801 analyzers).

Elecsys GAAD  treatments
Referenzen

  1. Kao Wei-Yu, et al. Medicine Baltimore 2015;94(43):e1929. 
  2. Fitzmaurice T, et al. JAMA Onco 2017;3(12):1683–1691.  
  3. Elecys GAAD Method Sheet. Reference: 09342192001.
  4. El-Serag HB, et al. Ther Adv Gastroenterol 2011;4(1):5–10.  
  5. Llovet JM, et al. Nat Rev Dis Prim 2016;2:16018. 
  6. El-Serag HB, et al. Hepatology 2002;36:S74–S83. 
  7. EASL Clinical Practice Guidelines: Management of hepatocellular carnoma. Journal of Hepatology 2017;69(1):182–236.  
  8. Simmons O, et al. Ailment Pharmacol Ther 2017;45:169–177.  
  9. Sherman M. Hepat Oncol 2014;1(2):161–163. 
  10. Tzartzeva K, et al. Gastroenterology 2018;145(6):1706–1718.  
  11. Henry L Y Chan et al. JGH Open: An open access journal of gastroenterology and hepatology 2022;6 292–300
  12. Yan JD, et al. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2019;28(3):531–538. 
  13. Chan et al. (2022) ILC London 2022; https://bit.ly/3wMJV6k