Multiplate® Analyzer

Ein zuverlässiges Analysesystem für die Thrombozytenfunktionsdiagnostik1

Multiplate® Analyzer

Der Multiplate® Analyzer kann eine Thrombozyten-

funktionsstörung erfassen und so die Diagnose und das klinische Management von Patienten mit Thrombozyten-

funktionsstörungen unterstützen.2,3

Thrombozyten spielen eine massgebliche Rolle bei der physiologischen Hämostase. Störungen der Thrombozytenfunktion manifestieren sich generell am deutlichsten in Form von Blutungen oder thrombotischen Erkrankungen. Daher kann eine Thrombozytenfunktionstestung bei der Analyse angeborener und erworbener Thrombozytenfunktionsstörungen verwendet werden. Der Multiplate® Analyzer kann eine Thrombozytenfunktionsstörung erfassen und so die Diagnose und das klinische Management von Patienten mit Thrombozytenfunktionsstörungen unterstützen.2,3

 

Überwachung des Ansprechens des Patienten

 

Der Multiplate® Analyzer kann auch zur Überwachung des Ansprechens des Patienten auf Thrombozytenaggregationshemmer genutzt werden und Hilfestellung bei der Auswahl antithrombozytärer Therapien leisten.4 Der Multiplate® Analyzer war das Testgerät der ersten grossen randomisierten kontrollierten Studie, TROPICAL ACS, in der die Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung eines Arzneimittelregimes basierend auf der Thrombozytenfunktionstestung (PFT) nachgewiesen wurde.5 In der Studie TROPICAL-ACS erhielten Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterzogen, entweder 1) eine Woche lang Prasugrel gefolgt von einer einwöchigen Behandlung mit Clopidogrel und eine PFT-gesteuerte Erhaltungstherapie mit Clopidogrel oder Prasugel oder 2) nur Prasugrel. Bei diesem Ansatz fanden sich in den beiden Gruppen keine Unterschiede in Bezug auf Ischämien oder Blutungsereignisse. Die Autoren folgern: «Eine gesteuerte Deeskalation der antithrombozytären Behandlung war der Standardbehandlung mit Prasugrel hinsichtlich des klinischen Nettonutzens nach einem Jahr nicht unterlegen.» Somit könnte die frühe Deeskalation der antithrombozytären Behandlung von Prasugrel auf Clopidogrel, gesteuert durch die Ergebnisse der Multiplate® Thrombozytenfunktionstestung, einen alternativen Ansatz zu Standardbehandlungsregimes darstellen.5

 

Prä- und/oder perioperatives Tool

 

Der Multiplate® Analyzer kann auch als Tool zur Prädiktion von Blutungen und zur Überwachung der Wirksamkeit verschiedener Arten von prohämostatischen Therapien vor und/oder während eines chirurgischen Eingriffs eingesetzt werden.6-9 Studien haben gezeigt, dass die Ergebnisse von Multiplate® zusammen mit dem klinischen Erscheinungsbild und weiteren Labormarkern nach Absetzen einer antithrombozytären Therapie zur Festlegung des Operationszeitpunkts genutzt werden können.10,11 Darüber hinaus können die Multiplate®-Ergebnisse auch zur perioperativen Beurteilung der Thrombozytenfunktion eingesetzt werden und sie könnten in einen klinikinternen Transfusionsalgorithmus integriert werden, um die Thrombozytentransfusionsraten und damit auch die Risiken potenzieller Komplikationen einer Thrombozytentransfusion zu senken.12 Eine Reduktion der Thrombozytentransfusionen kann auch zur Kostensenkung beitragen.

Verfügbare Tests
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ADPtest

 

Test zur quantitativen in-vitro-Bestimmung der Thrombozytenfunktion nach Stimulation des Adenosindiphosphat- (ADP-)Rezeptors der Thrombozyten. Der wichtigste ADP-Rezeptor (P2Y12) wird durch ADP-Antagonisten wie Clopidogrel, Prasugrel and Tiklopidin blockiert.

ASPItest

 

Test zur quantitativen in-vitro-Bestimmung der durch die Arachidonsäure, dem Substrat der Zyklooxygenase (COX), aktivierten Thrombozytenfunktion. COX bildet Thromboxan A2 (TXA2), einen potenten Thrombozytenaktivator, und wird von COX – Inhibitoren wie z.B. Aspirin® und NSAIDs blockiert.

TRAPtest

 

Test zur quantitativen in-vitro-Bestimmung der durch TRAP-6 aktivierten Thrombozytenfunktion. TRAP-6 bindet direkt am Thrombin-Rezeptor des Thrombozyten und führt zu einer sehr starken Throbozytenaktivierung. Der TRAPtest erlaubt somit die Messung der Wirkung von GpIIb/IIIa-Antagonisten auch in Patienten unter Aspirin® - und Clopidogrel Behandlung.

GpIIb/IIIa antagonist reagent

 

Das Reagenz kann als Kontrolllösung für Thrombozytenfunktionstests verwendet werden. Das Reagenz wird zusammen mit dem Multiplate® Aktivierungsreagenz TRAPtest eingesetzt. Die Zugabe von GPIIb/IIIa Antagonist Reagent zu einer Blutprobe führt zu einer stark reduzierten Aggregation im TRAPtest.

Liquid Control Set

 

Qualitätskontrolle für das elektrische Signal bei der Impedanz-Aggregometrie auf Basis der Analyse eines artifiziellen flüssigen Kontrollmaterials.

Multiplate analyzer

Orientierungshilfe hinsichtlich kostengünstiger therapeutischer Ansätze

  • bei Koronarinterventionen5, 13, 14
  • bei Herzoperationen10, 15
  • bei vaskulären Operationen9, 15
  • bei peripheren vaskulären Interventionen17
  • bei der Prävention von Stentverschlüssen/-wiederverschlüssen16 

 

Schnelle und einfache Beurteilung

 

  • der Thrombozytenfunktion anhand kleiner Mengen von Vollblut

 

Prädiktivität

 

  • für ein massgeschneidertes antithrombozytäres Regime
  • zur Stratifizierung des Blutungsrisikos bei chirurgischen und interventionellen Verfahren
  • Hilfe bei der Diagnose angeborener Thrombozytenfunktionsstörungen

 

Medizinische Impulse 

 

  • Mehr als 600 Medline-Publikationen 2006 und Konsenspapiere mit Multiplate sowie veröffentliche Leitlinien für PFT
  • Mehr als 10-jährige Erfahrung in klinischen Studien 

 

Konsistente Ergebnisse

 

  • Standardisierte Reagenzien und Verfahren
  • Computerbasiertes System mit automatisierter Pipettierung und Systemleistungskontrollen

Systeme die mit der cobas infinity POC verbunden werden können

HosPOC Konnektivität

Produktspezifikationen

  • Hoher Durchsatz

    30 Tests/Stunde

     

  • Probe

    Mit Hirudin antikoaguliertes Vollblut macht die Probenvorbereitung überflüssig, das Risiko präanalytischer Fehler wird reduziert 

  • Geringes Probenvolumen

    nur 300 µl Vollblut pro Analyse

     

  • Schnelle Turn-around-Time

    10 Min./Test

  • Einfach in der Anwendung

    nur 3 Pipettierschritte

     

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  1. Karon, BS. et. al. (2014), Clinical Chemistry, 60:1524-1531
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