Elecsys® HE4 - Human epididymal protein 4

Ein Biomarker für das Management von Patientinnen mit Ovarialkrebs

Elecsys® HE4 - Humanes Epididymis Protein 4

Ein Biomarker für das Management von Patientinnen mit Ovarialkrebs

Das humane Epididymis Protein 4 (HE4) ist ein Biomarker, der bei epithelialem Ovarialkrebs stark erhöht ist und bei der Proliferation ovarialer Krebszellen und deren Invasion eine Rolle spielt.1-3

Bei der Erkennung von Ovarialkrebs bei Patientinnen mit Raumforderung im Becken hat HE4 hat eine höhere Sensitivität und Spezifität als CA 125.4

Bei solchen Frauen kann der kombinierte Nachweis von HE4 und CA 125 unter Heranziehung des ROMA (Algorithmus zur Feststellung des Risikos einer malignen Erkrankung der Ovarien) im Vergleich zu einer alleinigen Bestimmung von CA 125 die Sensitivität und Spezifität der Risikoabschätzung erhöhen – selbst bei Ovarialkrebs der Stadien I/II.5-7

Darüber hinaus kann HE4 zur Überwachung der Krankheit und ihres Fortschreitens verwendet werden.8-10

Algorithmus zur Feststellung des Risikos einer malignen Erkrankung der Ovarien (Risk of Ovarian Malignancy Algorithm, ROMA)

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Algorithmus zur Feststellung des Risikos einer malignen Erkrankung der Ovarien (Risk of Ovarian Malignancy Algorithm, ROMA)

Beurteilung einer Raumforderung im Becken: Algorithmus zur Feststellung des Risikos einer malignen Erkrankung der Ovarien (ROMA)


PI = -12,0 + 2,38*LN[HE4] + 0,0626*LN[CA 125] PI = -8,09 + 1,04*LN[HE4] + 0,732*LN[CA 125]


ROMA*-Index [%] = Exp(PI)/[1 + Exp(PI)] *100


< 11,4 % ≥ 11,4 %
< 29,9 % ≥ 29,9 %
niedriges Risiko hohes Risiko niedriges Risiko hohes Risiko
Fujirebio

Klinischer Nutzen 1:

 

Bei Frauen mit Raumforderung im Becken kann der kombinierte Nachweis von HE4 und CA 125 unter Heranziehung des ROMA (Algorithmus zur Feststellung des Risikos einer malignen Erkrankung der Ovarien) im Vergleich zu einer alleinigen Bestimmung von CA 125 die Sensitivität und Spezifität erhöhen – selbst bei Ovarialkrebs der Stadien I/II.

  • Der ROMA ermöglicht eine präzise Identifizierung von Ovarialkrebs bei 94 % der Patientinnen mit Raumforderung im Becken5
  • Der ROMA weist eine höhere Sensitivität auf als die alleinige Bestimmung von CA 125: Von zehn Frauen mit Ovarialkrebs lässt sich anhand des ROMA eine Patientin mehr erkennen als nur anhand von CA 125 (Sensitivität: ROMA 90 % vs. CA 125 79 %)6
  • Der ROMA weist eine höhere Spezifität auf als die alleinige Bestimmung von CA 125: Von zehn Frauen mit benignen gynäkologischen Erkrankungen lässt sich anhand des ROMA bei einer Patientin mehr Ovarialkrebs ausschliessen als nur anhand von CA 125 (Spezifität: ROMA 93 % vs. CA 125 86 %)6
  • Der ROMA weist eine höhere Sensitivität und Spezifität bei der Erkennung von Ovarialkrebs der Stadien I/II auf als die alleinige Bestimmung von CA 1257

 

Klinischer Nutzen 2:

 

HE4 und CA 125 in Kombination verbessern die Überwachung bei Ovarialkrebs.

  • Bei den Patientinnen kann im Verlauf der Therapieüberwachung und der Rezidivkontrolle die HE4- oder die CA 125-Konzentration erhöht sein 8-10
  • Bei einem Fortschreiten der Erkrankung ist bei manchen Patientinnen die HE4-Konzentration zu einem früheren Zeitpunkt erhöht als die Konzentration von CA 125, während bei anderen Patientinnen die umgekehrte Situation vorliegt. Daher lässt sich durch HE4 und CA 125 in Kombination der Therapieerfolg effektiv überprüfen8-10
  • Da sich bei Patientinnen mit erhöhter CA 125-Konzentration zum Zeitpunkt der Diagnosestellung die Situation bei der Verlaufskontrolle geändert haben kann und nun eine erhöhte HE4-Konzentration vorliegt, aber auch der umgekehrte Fall möglich ist, erlaubt die Bestimmung sowohl von HE4 als auch von CA 125 die Identifizierung solcher Patientinnen mit Rezidiv, die bei einem alleinigen Nachweis von CA 125 nicht erkannt worden wären10

 

Technischer Vorteil:

 

Effizienz und Verlässlichkeit für das Labor

  • Herausragende Präzision im gesamten Messbereich für verlässliche Ergebnisse
  • 28 Tage stabil bei 2-8 ˚C nach dem Öffnen
  • Kurze Testdauer von nur 18 Minuten
  • Für Serum und Plasma geeignet

Konsolidierte Durchführung von 17 Tumormarker-Tests auf einer automatisierten Plattform.

Elecsys® HE4 - Humanes Epididymis Protein 4

  • Testdauer

    18 Minuten

  • Probenmaterial

    Mit Standard-Probenentnahmeröhrchen oder Trenngel enthaltenden Röhrchen entnommenes Serum.
    Li‑Heparin-, K2‑EDTA- und K3‑EDTA-Plasma.
    Es können Trenngel enthaltende Li-Heparin-Plasmaröhrchen verwendet werden.

  • Nachweisgrenze

    6 µl (cobas e 801 Modul)

    10  µl (andere Geräte)

  • Messbereich

    15 - 1’500 pmol/l

  • Laborpräzision

    cobas e 411 Analyzer: 2,7 - 4,3 %
    cobas e 601 Modul: 2,6 - 3,4 %
    cobas e 801 Modul: 1,1 - 2,4 %

     

  • Rückverfolgbarkeit

    HE4 EIA von Fujirebio Diagnostics

  1. Moore, R.G. et al. (2012) Scientific Reports 4: 3574
  2. Lu, R. et al. (2012) Biochem. Biophys. Res. Comm. 419: 274-280
  3. Zhu, Y.-F. et al. (2013) Asian Pacific Journal of Tropical Medicine. 265-272 
  4. Moore, R.G. et al. (2008). Gynecol Oncol. 108, 402–408 
  5. Moore, R.G. et al. (2011) Obstet. Gynecol. 118: 280-288 
  6. Ortiz-Muñoz, B. et al. (2012) Tumor Biol. 35(7): 7249-58
  7. Karlsen, M.A. et al. (2012). Gynecol Oncol. 127: 379-383
  8. Schummer, M. et al. (2012) Gynecol. Oncol. 125: 65–69 
  9. Allard, J. et al. (2008) J Clin Oncol. 26 (May 20 Suppl): abstract 5535 
  10. Escudero, J.M. et al. (2014). Tumor Biol. 35 (Suppl 1): S1-S9