Elecsys® total PSA and free PSA

Tumormarker-Tests zur Früherkennung und Überwachung von Prostatakrebs

Elecsys® Tests auf Gesamt-PSA und freies PSA

Elecsys® total PSA

Elecsys® total PSA, ein quantitativer Test für die In-vitro-Diagnostik zur Bestimmung des gesamten (d. h. des freien + komplexgebundenen) prostatapezifischen Antigens (tPSA) in Humanserum und -plasma.

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung und die führende krebsbedingte Todesursache bei Männern.1 Bei einer Früherkennung kann rechtzeitig mit dem Management und der Behandlung begonnen werden, bevor die Krankheit bis zu einem potenziell tödlichen Stadium fortschreitet.2

Durch entsprechende Vorsorgeprogramme in den USA und in Europa konnte die Anzahl der Sterbefälle infolge von Prostatakrebs gesenkt werden.3,4,5 Der gängigste Screeningtest auf Prostatakrebs ist die digital-rektale Untersuchung (DRU) in Kombination mit der Bestimmung des Gesamt-PSA im Serum.6

In den Leitlinien wird ein PSA-Screening bei Männern empfohlen, bei denen aufgrund vorhandener Risikofaktoren wie Alter, familiärer Vorgeschichte und Ethnie ein erhöhtes Risiko zur Entwicklung von Prostatakrebs besteht.7,8,9

Der Gesamt-PSA-Wert kann auch zur aktiven Überwachung, zur Beurteilung des Therapieerfolgs und zur Nachsorge nach einer Behandlung herangezogen werden.10

In den Leitlinien des National Comprehensive Cancer Networks (NCCN) und der European Association of Urology wird eine Testwiederholung alle 2 bis 4 Jahre empfohlen, wenn der PSA-Wert >1 ng/ml beträgt, bzw. nach bis zu 8 Jahren bei einem PSA-Wert <1 ng/ml.8,9

 

Elecsys® free PSA

Der Elecsys® free PSA ist zur Quantifizierung des freien prostataspezifischen Antigens (PSA) in Humanserum und -plasma bestimmt.

Bis zu 80 % der Männer mit einem erhöhten Gesamt-PSA-Wert von 4,0–10 ng/ml haben keinen Prostatakrebs.11 Bei Männern mit leicht erhöhtem Gesamt-PSA (3–10 ng/ml) hilft die Bestimmung des freien PSA dabei, zwischen einem benignen Status und Prostatakrebs zu unterscheiden, und reduziert die Anzahl unnötiger Biopsien.12,13,14

Anhand des Verhältnisses zwischen freiem PSA und Gesamt-PSA (% freies PSA) lassen sich 95 % der Prostatakarzinome erkennen und bei 20 % der Männer ohne Prostatakrebs kann dadurch eine unnötige Biopsie vermieden werden (bei Verwendung eines Cutoffs von 25 %).15

Nutzen

Elecsys® Tests auf Gesamt-PSA und freies PSA

  • Die Elecsys® Tests auf Gesamt-PSA und freies PSA zeichnen sich durch hohe technische Zuverlässigkeit aus.16
  • Mit seiner erwiesenen chargenübergreifenden Konsistenz ist der Elecsys® total PSA Test ideal zur Überwachung von Patienten mit Prostatakrebs geeignet.17
Elecsys® Tests auf Gesamt-PSA und freies PSA

Elecsys® total PSA

  • Testdauer

    18 Minuten

  • Rückverfolgbarkeit

    Standardisiert gegen den Stanford Reference Standard/WHO 96/670
    (90 % PSA-ACT + 10 % freies PSA)

  • Probenmaterial

    Serum, Li-Heparin, K3-EDTA- und Natriumcitrat-Plasma.
    Bei Verwendung von Natriumcitrat müssen die Ergebnisse um + 10 % korrigiert werden

  • Probenvolumen

    20 μl

  • Nachweisgrenze

    0,002 ng/ml (cobas e 411 Analyzer)
    0,003 ng/ml (cobas e 601 Modul)
    0,014 ng/ml (cobas e 801 Modul)

  • Messbereich

    0,002–100 ng/ml (cobas e 411 Analyzer)
    0,003–100 ng/ml (cobas e 601 Modul)

Elecsys® free PSA

  • Testdauer

    18 Minuten

  • Rückverfolgbarkeit

    Standardisiert gegen den Stanford Reference Standard/WHO 96/668
    (100 % freies PSA)

  • Probenmaterial

    Serum, Li-Heparin-, K3-EDTA- und Natriumcitrat-Plasma.
    Bei Verwendung von Natriumcitrat müssen die Ergebnisse um + 10 % korrigiert werden

  • Probenvolumen

    20 μl

  • Nachweisgrenze

    ≤ 0,01 ng/ml
    0,014 ng/ml (cobas e 801 Modul)

  • Messbereich

    0,01–50 ng/ml

  1. GLOBOCAN 2012. Estimated cancer incidence, mortality and prevalence worldwide in 2012. Available at: http://globocan.iarc.fr/Pages/fact_sheets_cancer.aspx. Last accessed: 16 March 2017.
  2. Esserman, L., Shieh, Y. & Thompson, I. Rethinking screening for breast cancer and prostate cancer. JAMA 302, 1685–1692 (2009).
  3. Siegel, R., Naishadham, D. & Jemal, A. Cancer statistics, 2012. CA Cancer J. Clin. 62, 10–29 (2012).
  4. Schröder, M.D. et al; N Engl J Med 2009;360:1320–8.
  5. Bray, F., Lortet-Tieulent, J., Ferlay, J., Forman, D. & Auvinen, A. Prostate cancer incidence and mortality trends in 37 European countries: an overview. Eur. J. Cancer 46, 3040–3052 (2010).
  6. Roobol MJ, Carlsson SV. Risk stratification in prostate cancer screening. Nat Rev Urol 2013;10:38–48.
  7. Wolf AM, et al. American Cancer Society guideline for the early detection of prostate cancer: update 2010. CA Cancer J Clin 2010;60:70–98.
  8. NCCN Guidelines. Prostate cancer early detection. Version 2.2016. J Natl Compr Canc Netw 2016;14:509–19.
  9. Mottet N, et al. EAU-ESTRO-SIOG Guidelines on Prostate Cancer. Part 1: Screening, Diagnosis, and Local Treatment with Curative Intent. Eur Urol 2017;71:618–29.
  10. AUA Guidelines for the management of clinically localized prostate cancer: 2017 update version.
  11. Catalona WJ, et al. Measurement of prostate-specific antigen in serum as a screening test for prostate cancer. N Engl J Med 1991;324:1156–61.
  12. Catalona WJ, et al. Prostate cancer detection in men with serum PSA concentrations of 2.6 to 4.0 ng/mL and benign prostate examination. Enhancement of specificity with free PSA measurements. JAMA 1997;277:1452–5.
  13. Abrahamsson PA, et al. Molecular forms of serum prostatespecific antigen. The clinical value of percent free prostatespecific antigen. Urol Clin North Am 1997;24:353–65.
  14. Catalona WJ, et al. Evaluation of percentage of free serum prostate-specific antigen to improve specificity of prostate cancer screening. JAMA 1995;274:1214–20.
  15. Catalona WJ, et al. Use of the percentage of free prostatespecific antigen to enhance differentiation of prostate cancer from benign prostatic disease: a prospective multicenter clinical trial. JAMA 1998;279:1542–7.
  16. Yilmaz H, et al. Percentage of free prostate-specific antigen (PSA) is a useful method in deciding to perform prostate biopsy with higher core numbers in patients with low PSA cut-off values. Kaohsiung J Med Sci. 2015;31:315–9.
  17. Elecsys total PSA method sheet.