Die akkurate Diagnose eines akuten Myokardinfarkts (AMI) ist oftmals schwierig und zeitintensiv
- Da die 1-Jahres-Sterberate in jeder halben Stunde, die zwischen Symptombeginn und Behandlung verstreicht, um 7,5 % steigt, ist eine frühzeitige Diagnose von entscheidender Bedeutung1
- Bei NSTEMI beträgt die 1-Jahres-Sterberate 11,6 % vs. 9 % bei STEMI2
- In Industrieländern sind koronare Herzkrankheiten die Todesursache Nummer 13
- Die Erkennung eines Anstiegs bzw. Abfalls von Troponin ist der Grundstein bei der Diagnose eines Myokardinfarkts4
Frühzeitige AMI-Diagnose mit dem hochsensitiven Troponin T-Assay von Roche anhand des T0/1-Stunden- oder 3-Stunden-Algorithmus
- Der schnellere Algorithmus zum Ausschluss bzw. zur Erkennung eines AMI innerhalb von 1 Stunde oder 3 Stunden mit dem hochsensitiven Troponin T-Assay (TnT-hs) wird in der Leitlinie der European Society of Cardiology (ESC) von 2015 für akutes Koronarsyndrom (AKS) ohne ST-Hebung empfohlen5
- Die Leistung des 0/1-Stunden Algorithmus des TnT-hs wurde in drei multizentrischen Studien bei mehr als 3’038 Patienten validiert. Deren Ergebnisse zeigen, dass damit bei >75 % der Patienten innerhalb von 1 Stunde eine Triage stattfinden kann6,7,8
- Der hohe negative prädiktive Wert (99.1 % - 100 %) und die niedrige 30-Tage-Sterberate (0.0 % - 0.2 %) bestätigten die Sicherheit dieses Ansatzes für die baldige Entlassung6,7,8
Vorteile der Aufnahme des Roche TnT-hs Assays in die Routinepraxis:
- Schnellere Diagnose und bessere Patientenversorgung9,10
- Reduzierung der Notwendigkeit von kardialen Belastungstests um mehr als 30 %9
- Verkürzung des Zeitraums, die der Patient in der Notaufnahme verbringt, um fast 80 Minuten auf 2.1 Stunden, sowie mögliche Kosteneinsparungen9,10
- Identifizierung einer grösseren Anzahl von Risikopatienten ohne unnötige Überhöhung des Ressourceneinsatzes im Spital11