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cobas® Parainfluenza 1-4 Test für den omni utility Channel

Parainfluenza

Flexible Atemwegslösung mit hohem Durchsatz auf den cobas® 6800/8800 Systemen

 

Humane Parainfluenza-Viren sind die zweithäufigste Ursache für die Hospitalisierung von Kindern mit respiratorischen Erkrankungen. Eine korrekte Diagnose kann helfen eine korrekte Therapie einzuleiten und den Gesundheitszustand zu verbessern.

Humane Parainfluenza-Viren (HPIV) sind behüllte RNA-Viren, die in allen Altersgruppen für Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege verantwortlich sind. Zwar können alle Altersgruppen infiziert werden, kleine Kinder und ältere Personen sowie Personen mit einem beeinträchtigen Immunsystem sind jedoch besonders empfindlich.1 HPIVs verursachen häufig milde Erkältungen, diese können sich aber zu schweren klinischen Erkrankungen wie Otitis media, Pharyngitis, Konjunktivits, Krupp, Tracheobronchitis und Pneumonie weiterentwickeln, die lebensbedrohlich sein können.2

Zuverlässige und schnelle Diagnose von Erregern respiratorischer Erkrankungen kann helfen zwischen Viren zu unterscheiden, klinische Entscheidungen zu unterstützen und Krankheitsausbrüche zu verhindern.

Der cobas® Paraflu 1-4 UC Test, der zur Verwendung auf dem cobas® omni Utility Channel auf den cobas® 6800/8800 Geräten vorgesehen ist, ist ein Hochdurchsatz Multiplex-Test für den qualitativen Nachweis und die Differenzierung von Parainfluenza 1, Parainfluenza 2, Parainfluenza 3 und Parainfluenza 4.

Vorteile des cobas® Paraflu 1-4 UC Tests

tube

Flexibles syndromisches Testen
 

Testen Sie was medizinisch relevant und nötig ist, indem Sie ein Test-Menu zusammenstellen, das den Anforderungen Ihrer Patienten, der Saisonalität und Geographie gerecht wird.

clock

Effizienter simultaner Workflow
 

Der cobas® omni utility Channel ermöglicht Zeit- und Kosten-Ersparnis indem bis zu drei respiratorische Tests gleichzeitig mit einer Probe durchgeführt werden können, ohne dass Batches erstellt oder die Proben vorsortiert werden müssen.

Lab

Einfache, schlüsselfertige Lösung
 

Wir bieten Ihnen für den cobas® omni utility Channel einen vollständig konformen CE-IVD-Arbeitsablauf ohne die Nowendigkeit für weitere Optimierungen. Positiv- und Negativkontrollen  sind enthalten.

Consolidated testing

Konsolidiertes Portfolio auf einem Hochdurchsatz System


Profitieren Sie von den voll-automatisierten cobas® 6800/8800 Systemen sowie einem breitem Portfolio, mit dem Sie auf eine saisonal bedingte hohe Nachfragen reagieren können.

 

cobas® Paraflu 1-4 UC ist ein in-vitro Test für die Nukleinsäure-Amplifikation zum qualitativen Nachweis und der Unterscheidung von humanen Parainfluenza-Viren der Serotypen 1, 2, 3 und 4 (HPIV 1-4). Der Test ist zur Verwendung mit dem cobas® Paraflu 1-4 UC USAP auf dem offenen Kanal (cobas® omni utility Channel) auf den cobas® 6800/8800 Systemen und mit dem Remote User Interface (RUI) vorgesehen.

Der Test ist zur Unterstützung der Diagnose von HPIV 1-4 von nasopharyngealen Abstrichen von Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer respiratorischen Erkrankung in Zusammenhang mit klinischen und epidemiologischen Risikofaktoren vorgesehen. 

Die Resultate des cobas® Paraflu 1-4 UC Tests müssen im Zusammenhang mit allen relevanten klinischen und anderen laboratorischen Befunden interpretiert werden.

 

CE-IVD

Vergleich des cobas® Paraflu 1-4 UC Tests im Vergleich mit einem CE-IVD markierten real-time PCR Test zum Nachweis von Parainfluenza 1-4 (HPIV1-4)

Vollständige Tabelle anzeigen

Vergleich des cobas® Paraflu 1-4 UC Tests im Vergleich mit einem CE-IVD markierten real-time PCR Test zum Nachweis von Parainfluenza 1-4 (HPIV1-4)

PPA = Positive Percent Agreement (positive prozentuale Übereinstimmung); NPA = Negative Percent Agreement (negative prozentuale Übereinstimmung); CI = Confidence Interval (Konfidenzintervall); LCL = Lower confidence Limit (untere Vertrauensgrenze); UCL = Upper confidence Limit (obere Vertrauensgrenze)

PPA = Positive Percent Agreement (positive prozentuale Übereinstimmung); NPA = Negative Percent Agreement (negative prozentuale Übereinstimmung); CI = Confidence Interval (Konfidenzintervall); LCL = Lower confidence Limit (untere Vertrauensgrenze); UCL = Upper confidence Limit (obere Vertrauensgrenze)

 

Analyt  Anzahl Proben (N) Positive Übereinstimmung (N) Negative Übereinstimmung (N) Parameter  prozentuale Übereinstimmung (%)
HPIV1 222 55 163 PPA 94.8%
NPA 99.4%
HPIV2 222 58 162 PPA 100%
NPA 98.8%
HPIV3 221 30 190 PPA 96.8%
NPA 100%
HPIV4 222 67 153 PPA 98.5%
NPA 99.4%
*von 4 der unterschiedlich bewerteten Proben (1 für HPIV1, 2 für HPIV2, 1 für HPIV4) konnten 3 (1 für HPIV1, 1 für HPIV2, 1 fr HPIV4) aufgrund retrospektiven klinischen Daten aufgelöst werden. ** Mit der Ausnahme von einem für HPIV1 unterschiedlichen Resultat konnte alle aufgrund retrospektiver klinischern Daten aufgelöst werden.

Wichtige Parameter

  • Nachweis von

    Parainfluenza 1 bis 4

  • Probe und Transportmedium

    Nasopharyngeale Tupferproben die mit dem Copan UTM-RT System entnommen wurden, BDTM UVT System oder entsprechendes

  • Minimale Probenmenge

    0.6 mL

  • Probenvolumen für den Test

    0.4 mL

  • Testdauer

    Resultate sind weniger als 3.5 Stunden nachdem die Probe auf das System gestellt wurde, ermittelt

  • Systemsoftware

    cobas® 6800/8800 oder höher

Referenzen

1. Centers for Disease Control and Prevention. About Human Parainfluenza Viruses (HPIVs).  https://www.cdc.gov/parainfluenza/about/index.html. Accessed 7 Jun 2021.

2. Branche, A. R., & Falsey, A. R. (2016). Parainfluenza Virus Infection. Seminars in respiratory and critical care medicine, 37(4), 538–554. https://doi.org/10.1055/s-0036-1584798