VENTANA PD-L1 (SP263) Assay (CE IVD)

Prädiktiver IHC-Assay

VENTANA PD-L1 (SP263) Assay, nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC), Urothelialkarzinom, Blasenkrebs

Es gibt ein neues CDx für NSCLC. Der VENTANA PD-L1 (SP263) Assay ist jetzt von der FDA zugelassen.

Der VENTANA PD-L1 (SP263) Assay ist ein von der FDA zugelassenes therapiebegleitendes Diagnostikum (Companion Diagnostics, CDx), mit dem Euer Labor NSCLC-Patienten identifizieren kann, die für die Behandlung mit TECENTRIQ (Atezolizumab) von NSCLC im Frühstadium geeignet sind.

Bestellinformationen

VENTANA PD-L1 (SP263) Assay
Material Number: 07208162001
Part Number: 740-4907

CDx IG

Zusätzliche Weiterbildung


VENTANA PD-L1 (SP263) – monoklonaler primärer Kaninchenantikörper der Klasse I

PD-L1 ist ein aussagekräftiger Biomarker für Immuntherapien: Eine aberrante Expression von PD-L1 auf Tumor- und Immunzellen in der Tumormikroumgebung behindert die Antitumor-Immunität, wodurch Tumoren wachsen und metastasieren können.

Einsatz bei verschiedenen Gewebearten

Unterstützt die PD-L1-Expression bei vielen Tumorarten

Der VENTANA PD-L1 (SP263) – der monoklonale primäre Kaninchenantikörper – ist für den Einsatz im Labor zur Erkennung des PD-L1-Proteins in Formalin-fixiertem, Paraffin-eingebettetem Gewebe bestimmt. Es ist für den Einsatz auf einem BenchMark-Ultra-Gerät bestimmt. Er ist als Hilfsmittel bei der Beurteilung der PD-L1-Expression in menschlichem Gewebe indiziert.

  • Die Unterbrechung des PD-L1-/PD-1-Signalwegs stellt eine attraktive Strategie zur Wiederbelebung der tumorspezifischen T-Zell-Immunität dar, die durch die PD-L1-Expression in der Tumormikroumgebung unterdrückt wird.
  • PD-L1 wird bei einem breiten Spektrum von Krebsarten exprimiert. Dazu gehören unter anderem Lungenkarzinome, Melanome, Urothelkarzinome, Ovarialkarzinome, Kopf-Hals-Karzinome, Nierenkarzinome, hepatozelluläre Karzinome, Magenkarzinome oder Karzinome des ösophagogastralen Übergangs sowie kolorektale Karzinome.
fda-approved-image

*In the US only available on the BenchMark ULTRA Instrument

PD-L1 (SP263)


Bestellinformationen

VENTANA PD-L1 (SP263) – monoklonaler Kaninchenantikörper
Materialnummer: 07494190001
Teilenummer: 790-4905

Erfahren Sie mehr über den VENTANA PD-L1 (SP263) Assay monoklonaler primärer Kaninchenantikörper der Klasse I

 

Videoserie zur Immunzellen-Beurteilung mit dem VENTANA PD-L1 (SP263) monoklonaler Kaninchenantikörper der Klasse I
Teil I
Teil II
Teil III

 

 

Klasse I
Produktinformationen Klasse 1
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Der immunologische Checkpoint PD-L1

Was ist PD-L1?

PD-L1 ist ein Transmembranprotein, das durch Bindung an seine beiden inhibitorischen Rezeptoren, Programmed Death-1 (PD-1) und B7.1 die Immunantworten herabreguliert. PD-1 ist ein inhibitorischer Rezeptor, der nach der T-Zell-Aktivierung auf T-Zellen exprimiert wird und in Zuständen von chronischer Stimulation, wie bei chronischen Infektionen oder Krebs, aufrechterhalten wird.1 Die Bindung von PD-L1 an PD-1 hemmt die T-Zellproliferation, Zytokinproduktion und zytolytische Aktivität, was zur funktionellen Abschaltung oder Erschöpfung von T-Zellen führt. Bei B7.1 handelt es sich um ein Molekül, das auf antigenpräsentierenden Zellen und aktivierten T-Zellen exprimiert wird. Die Bindung von PD-L1 an B7.1 auf T-Zellen und antigenpräsentierenden Zellen kann eine Herabregulierung der Immunantworten ermöglichen, einschliesslich der Hemmung der T-Zell-Aktivierung und Zytokinproduktion.2 Die PD-L1-Expression wurde in Immunzellen und Tumorzellen beobachtet.3,4 Es wurde nachgewiesen, dass eine aberrante Expression von PD-L1 auf Tumorzellen die Antitumor-Immunität behindert, was zu einer Immunevasion führt.1 Daher stellt die Unterbrechung des PD-L1-/PD-1-Signalwegs eine attraktive Strategie zur Wiederbelebung der tumorspezifischen T-Zell-Immunität dar, die durch die PD-L1-Expression in der Tumormikroumgebung unterdrückt wird.

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  1. References 
    Blank, C and Mackensen, A, Contribution of the PD-L1/PD-1 pathway to T-cell exhaustion: an update on implications for chronic infections and tumor evasion. Cancer Immunol Immunother, 2007. 56(5): p. 739-745. 
  2. Butte MJ, Keir ME, Phamduy TB, et al. Programmed death-1 ligand 1 interacts specifically with the B7-1 costimulatory molecule to inhibit T cell responses. Immunity. 2007;27(1):111-122. 
  3. Dong H, Zhu G, Tamada K, Chen L. B7-H1, a third member of the B7 family, co-stimulates T-cell proliferation and interleukin-10 secretion. Nat Med. 1999;5(12):1365-1369. 
  4. Herbst RS, Soria JC, Kowanetz M, et al. Predictive correlates of response to the anti-PD-L1 antibody MPDL3280A in cancer patients. Nature. 2014;515(7528):563-567.

Die Mikroumgebung des Tumors

Spielt eine entscheidende Rolle bei der Tumorprogression
 

Was ist die Tumormikroumgebung (TME)?

Die Tumormikroumgebung (TME) besteht aus verschiedenen zellulären (einschliesslich Immunzellen) und nicht-zellulären Komponenten im und um den Tumor herum. Die TME spielt eine entscheidende Rolle bei der Tumorprogression.1,2
 

Warum ist die TME wichtig?

Die TME trägt zur Tumorentwicklung bei (z. B. ob der Tumor sich zurückbildet, Resistenz entwickelt, dem Immunsystem entzieht und/oder metastasiert) und wirkt sich folglich direkt auf Patienten aus.3  Es besteht ein Zusammenhang zwischen den Niveaus der tumorinfiltrierenden Immunzellen, den Schlüsselkomponenten der TME und der Patientenprognose: Eine Studie zu kolorektalen Karzinomen zeigt auf, dass höhere Niveaus von tumorinfiltrierenden CD3+-Immunzellen mit besseren krankheitsfreien Überlebenschancen assoziiert werden.4
 

Welche Rolle spielt PD-L1 in der TME?

Es wurde nachgewiesen, dass eine aberrante Expression von PD-L1 auf Tumorzellen die Antitumor-Immunität behindert, was zu einer Immunevasion führt.5 Daher stellt die Unterbrechung des PD-L1-/PD-1-Signalwegs eine attraktive Strategie zur Wiederbelebung der tumorspezifischen T-Zell-Immunität dar, die durch die PD-L1-Expression in der TME unterdrückt wird. Dieser Ansatz hat sich als wirksam erwiesen.

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  1. References 
    NCI Dictionary of Cancer Terms. Tumor microenvironment. http://www.cancer.gov/publications/dictionaries/cancer-terms?cdrid=561725 
  2. Hinshaw DC and Shevde LA. The tumor microenvironment innately modulates ccancer progression. Cancer Research 2019; 79: 4557-66. 
  3. Chen F, Zhuang X, Lin L, Yu P, Wang Y, Shi Y, Hu G, Sun Y.BMC Med. New horizons in tumor microenvironment biology: challenges and opportunities. 2015 Mar 5;13:45. doi: 10.1186/s12916-015-0278-7. 
  4. Galon J1, Costes A, Sanchez-Cabo F, Kirilovsky A, Mlecnik B, Lagorce-Pagès C, Tosolini M, Camus M, Berger A, Wind P, Zinzindohoué F, Bruneval P, Cugnenc PH, Trajanoski Z, Fridman WH, Pagès F. Type, density, and location of immune cells within human colorectal tumors predict clinical outcome. Science. 2006 Sep 29;313(5795):1960-4. 
  5. Blank, C and Mackensen, A, Contribution of the PD-L1/PD-1 pathway to T-cell exhaustion: an update on implications for chronic infections and tumor evasion. Cancer Immunol Immunother, 2007. 56(5): p. 739-745). 
  6. Ventana Medical Systems Inc. VENTANA PD-L1 (SP142) Assay. Package Insert. http://www.ventana.com/product/1827?type=2357

Research Use Only

uPath


Erfahren Sie mehr über den Bildanalysealgorithmus RUO PD-L1 (SP263)

RUO: Video zum Bildanalysealgorithmus SP263
Einführung in den Bildanalysealgorithmus uPath PD-L2 Sp263


NEU: Roche uPath Bildanalysealgorithmen
NSCLC Broschüre zur Bildanalyse PD-L1 (SP263)

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