Alzheimer-Demenz (AD) stellt die öffentlichen Gesundheitssysteme auf eine harte Probe.1 Es wird erwartet, dass sich die Gesamtzahl der Menschen mit Demenz in der Schweiz auf 315‘400 im Jahr 2050 erhöht,2 weltweit rechnet man mit einer Erhöhung auf 152 Mio.1 AD macht allein 62 % der Fälle aus.3
Bei mehr als 50 % der Demenzpatienten wird keine formelle Diagnose gestellt,4-7 jedoch gab in einer kürzlich durchgeführten Erhebung die Hälfte der befragten Betreuungspersonen an, dass sie eine frühzeitigere AK-Diagnose vorgezogen hätten.8
Für die AK-Diagnose und die Aufnahme in klinische Studien wird die Bestimmung von Biomarkern wie Amyloid und Tau empfohlen.9,10 In mehreren Studien wurde bestätigt, dass bestimmte Bildgebungsverfahren wie die Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) sowie Biomarker im Liquor valide Indikatoren für die neuropathologischen Veränderungen bei AK sind.11
Die Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ermöglicht die Erkennung eines mit der Einlagerung von Amyloid im Gehirn in Zusammenhang stehenden Krankheitsgeschehens, ist aber in der klinischen Routine aus folgenden Gründen nur bedingt einsetzbar: Die Technik ist kostenintensiv, erfordert spezielle Bildgebungseinrichtungen und setzt die Patienten einer Strahlenbelastung aus.15-18
Elecsys® Alzheimer Liquor Biomarker zeichnen sich durch die Konkordanz mit Amyloid-PET aus und stellen eine alternative Methode zum Nachweis von Amyloid-Positivität dar.12,14
Verteilung der Liquor-Biomarker pTau und Abeta42 in der PET-Farbdarstellung zur visuellen Befundung12,14
Die Übereinstimmung zwischen Biomarker-Testergebnissen im Liquor und dem visuellen Befund in der Amyloid-PET wurde anhand von 277 Liquorproben aus einer Kohorte von Patienten mit subjektivem kognitiven Verfall (SCD) und leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) aus der BioFINDER-Studie (Biomarkers For Identifying Neurodegenerative Disorders Early and Reliably) untersucht.12,14
Die Aussagekraft von Cut-offs für Liquor-Biomarker im Vergleich zum visuellen Befund in der Amyloid-PET12,14
Die Aussagekraft von Cut-offs für Liquor-Biomarker im Vergleich zum visuellen Befund in der Amyloid-PET12,14
Cut-off (+) |
Cut-off (-) | PPA % | NPA % | OPA % | |
Elecsys® pTau/ Abeta42 | >0.023 | ≤ 0.023 | 90.9 (83.9-95.6) | 89.2 (83.5-93.5) |
89.9 (85.7-93.2) |
Elecsys® tTau/ Abeta42 | > 0.28 | ≤ 0.28 | 90.9 (83.9-95.6) | 89.2 (83.5-93.5) | 89.9 (85.7-93.2) |
Das Erkennen der Progression der Krankheit ist eine Grundvoraussetzung für die Planung der Behandlung und Versorgung von Patienten. Durch Liquor-Biomarker können Patienten mit einem höheren Risiko für die Ausbildung der AK erkannt werden.19
Elecsys® Alzheimer Liquor-Tests können bei der Risikoprädiktion unterstützen und helfen bei der Erkennung von Patienten mit einem höheren bzw. niedrigeren Risiko eines kognitiven Verfalls, definiert durch eine Veränderung des klinischen Scores (Clinical Dementia Rating scale – Sum of Boxes, CDR-SB; Mini-Mental-Status-Test, MMST) innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren.12,14
Modellbasierter durchschnittlicher +/- Standardfehler bei Biomarker-negativem (blau) und Biomarker-positivem (hellblau) CDR-SB bei der Nachbeobachtung nach 0, 6, 12 und 24 Monaten. Ein höherer CDR-SB-Score impliziert eine Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit des Patienten.12,14
In der klinischen Praxis kommen bereits universelle Normwerte (Cut-offs) für zahlreiche Biomarker zum Einsatz (z. B. HbA1c bei Diabetes mellitus). Der nächste Schritt besteht darin, dasselbe Konzept auch auf Biomarker für die Alzheimer-Krankheit anzuwenden, um eine einheitliche Interpretation der Ergebnisse zu ermöglichen.20
Für Elecsys® Alzheimer Liquor-Assays gibt es klinisch validierte Cut-offs, die die Interpretation der Ergebnisse weltweit vereinfachen und standardisieren.14,20
Die Normwerte (Cut-off-Werte) der Elecsys® Alzheimer Liquor-Tests wurden zur Gewährleistung der Übereinstimmung mit Amyloid-PET anhand visueller PET-Befunde festgelegt und dann in Bezug auf die klinische Progression validiert.12,14
Cut-off des Elecsys® Alzheimer Liquor Test-Portfolios Test-Portfolios11
Cut-off des Elecsys® Alzheimer Liquor Test-Portfolios Test-Portfolios11
Cut-Off (+) | Cut-Off (-) | |
Abeta 42 | ≤ 1030 pg/mL | > 1030 pg/mL |
pTau | > 27 pg/mL | ≤ 27 pg/mL |
tTau | > 300 pg/mL | ≤ 300 pg/mL |
pTau / Abeta 42 | > 0.023 | ≤ 0.023 |
tTau / Abeta 42 | > 0.28 | ≤ 0.28 |
Elecsys® Alzheimer-Tests liefern richtige und präzise Ergebnisse. Dies wird durch interne Daten gestützt12 und durch die AAQC-Serien (Alzheimer’s Association Quality Control) bestätigt, bei denen die Elecsys®-Ergebnisse im Vergleich zu den manuellen Tests (grün) und den automatisierten Tests (hellblau) überlegene Leistungen zeigten.21
Laborpräzision von Elecsys®-Tests12
Laborpräzision von Elecsys®-Tests12
Variationskoeffizient (VK%) | |
AB42 2 | ≤ 6 |
pTau | ≤ 2,5 |
tTau | ≤ 2,5 |
VK% für manuelle und automatisierte Liquor-Assays in AAQC-Serien (2014-2020) - Biomarker: β-Amyloid (1-42) im Liquor21
Box-Whisker-Plots für manuelle Assays in grün und für automatisierte Assays in blau.
Nach dem Einsetzen einer Probe in den Analyzer dauert es nur 18 Minuten, bis das Ergebnis vorliegt – eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu früheren manuellen ELISA-Methoden.12,20
Im Gegensatz zu den meisten Anbietern, die auf bestimmte Gerätegrössen beschränkt sind, können die Tests auf einem cobas®-Gerät der Wahl durchgeführt werden, vom kleinsten bis zum grössten.12