cobas® liat SARS-CoV-2, Influenza A/B & RSV

Nukleinsäuretest
IVD For in vitro diagnostic use.

Kind, das vor einem cobas liat SARS-CoV-2-, Influenza A/B- und RSV-Nukleinsäuretest von einem Arzt beraten wurde.

Hervorragende Patientenversorgung durch korrekte Erkennung und Differenzierung in nur 20 Minuten

Respiratorische Viren verursachen oft ähnliche Symptome, können aber unterschiedliche Ansätze zur Behandlung der Patienten erfordern. SARS-CoV-2 (COVID-19), Influenza und RSV verursachen häufiger schwere Erkrankungen als andere respiratorische Viren1, was es für Ärzte schwierig macht, die Ursache allein anhand der Symptome zu identifizieren. Ohne richtige Diagnose besteht das Risiko von Komplikationen oder einer weiteren Ausbreitung.

Obwohl sich jeder mit einem respiratorischen Virus anstecken kann, sind Gruppen mit erhöhtem Risiko, wie z. B. ältere Menschen, kleine Kinder und immungeschwächte Personen, besonders gefährdet.2,3 COVID-19 hat jährlich mehr als 7,1 Millionen Todesfälle verursacht, die Grippe hat 290.000 bis 650.000 Todesfälle und RSV etwa 160.000 Todesfälle pro Jahr verursacht.4-6 Wirksame diagnostische Instrumente sind für ein schnelles Management der Patientenversorgung, insbesondere in Notfallsituationen, unerlässlich.

Zeitnahe Testergebnisse lenken klinische Entscheidungen bezüglich Behandlung und Isolierung. Der cobas® liat SARS-CoV-2-, Influenza A/B- und RSV-Nukleinsäuretest liefert eine schnelle und korrekte Antwort und bietet Frontline-Gesundheitsdienstleistern wichtige Informationen zur Erkennung dieser Infektionen.4

Der cobas® liat SARS-CoV-2, Influenza A/B & RSV Test ist ein automatisierter schneller Multiplex-Echtzeit-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Test, der SARS-CoV-2, Influenza A, Influenza B und RSV in 20 Minuten anhand einer einzigen Nasenabstrichprobe und in nur einem Test erkennt und differenziert.7

Smiling child and mother comforted by fast Point of Care results from the cobas liat SARS-CoV-2 influenza A/B & RSV test
Die Vorteile auf einen Blick

Die Vorteile auf einen Blick

Klinische Leistung 7

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Klinische Leistung 7

 

Nasopharyngealer Abstrich*

Nasenabstrich*

 
 

PPA (95 %-KI)

NPA (95 %-KI)

PPA (95 %-KI)

NPA (95 %-KI)

LoD** (TCID50/mL)

SARS-CoV-2

94,5 % (90,7-96,8)

97,6 % (96,7-98,3)

96,7 % (93,4-98,4)

97,2 % (96,2-97,9)

0,0350

Influenza A

100 % (93,4–100,0)

99,3  % (98,8-99,6)

100 % (93,2–100,0)

99,3 % (98,8-99,6)

0,00325–0,295

Influenza B

100 % (85,1–100,0)

99,3 % (98,8-99,6)

100 % (86,2–100,0)

99,5 % (99,0-99,7)

0,183–0,979

RSV

100 % (94,8–100,0)

99,0 % (98,3–99,3)

97,5 % (91,4–99,3)

98,8 % (98,2–99,3)

0,0240–0,269

*Basierend auf der klinischen Leistung bei Verwendung prospektiver Proben. PPA = Positive prozentuale Übereinstimmung (Positive Percent Agreement), NPA = Negative prozentuale Übereinstimmung (Negative Percent Agreement), CI = Konfidenzintervall, LoD = Nachweisgrenze (Limit of Detection)

**Stammreferenzen: SARS-CoV-2: USA-WA1/2020, Influenza A: Darwin/6/2021, Brisbane/02/2018; Influenza B: B/Austria/1359417/2021, Phuket/3073/2013; RSV: 9320 (Subtyp B), Long (Subtyp A)

Spezifikationen 7

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Spezifikationen 7

Instrument

cobas® liat System

Targets

SARS-CoV-2, Influenza A, Influenza B, RSV

Probentyp

Nasopharyngeale (NPS) und nasale Abstriche (NS)

Sammelmedien

VTM, UTM und Kochsalzlösung

Probenextraktion

Vollautomatisch und integriert

Technologie

Echtzeit-RT-PCR

Kontrolle

Interne Probenverarbeitungskontrolle, positive und negative Kontrollen

Zeit bis zum Ergebnis

ca. 20 Min.

Reagenzien Gebrauchsfertiges, vorverpacktes Röhrchen
Lagerung des Kits 2–8 °C
Zulassung IVDR und 510(k)/CLIA-frei

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Quellenangaben

  1. 81Branche A et al. A Narrative Review of Key Risk Factors for Severe Illness Following SARS‑CoV‑2, Influenza Virus, and Respiratory Syncytial Virus Infection. Infect Dis Ther. 2025;14(Suppl1):S 39-S 61.
  2. CDC. Respiratory Illnesses. [Internet; Abruf: März 2024]. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/respiratory-viruses/risk-factors/index.html
  3. Bray L et al. Misdiagnoses in the Context of Suspected Pandemic Influenza or Coronavirus Disease 2019: A Systematic Review. Open Forum Infect Dis. 2022:5;9(11):OFAC515.
  4. WHO COVID-19 Dashboard. [Internet; Abruf: April 2025]. Verfügbar unter: https://data.who.int/dashboards/covid19/deaths?n=o
  5. WHO. Influenza Fact Sheets. [Internet; Abruf: Februar 2025]. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/influenza-(seasonal)
  6. Emerging Pathogens Institute UF [Internet; Abruf: April 2024]. Verfügbar unter: https://epi.ufl.edu/2024/04/05/respiratory-syncytial-virus-or-rsv-in-florida-what-to-know/
  7. F. Hoffmann-La Roche AG. cobas® Liat SARS-CoV-2, Influenza A/B & RSV CE-IVD Gebrauchsanweisung 10162511001-01DE