Mehr Klarheit über Virushepatitis
Eliminierung von Hepatitis mit integrierten Lösungen
Virale Hepatitis (durch das Hepatitis-A-E-Virus verursacht) ist eine große Gefahr für die öffentliche Gesundheit und eine weltweit führende Ursache für Krankheiten und Tod. Die jährliche Mortalität entspricht der anderer wichtiger Infektionskrankheiten wie HIV und Tuberkulose. Fortschritte wurden u. a. bei der Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten erzielt. Dennoch stellt die virale Hepatitis nach wie vor eine weltweite Gesundheitsbelastung dar, wobei viele Fälle akuter und chronischer Infektionen keine oder leichte Symptome aufweisen.1
Im Jahr 2022 waren schätzungsweise 304 Millionen Menschen weltweit vom Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus oder beidem betroffen. Zwischen 2015 und 2022 war bei nur 13 % der Menschen mit chronischer HBV und bei 36 % der Menschen mit HCV eine Diagnose gestellt worden, sodass vielen Betroffenen ihre Infektion nicht bekannt war.1 Wenn diese Infektionen nicht diagnostiziert werden und unbehandelt bleiben, können sie zu schweren Erkrankungen wie Zirrhose, hepatozellulärem Karzinom und Leberversagen im Endstadium fortschreiten.1
Bei Roche steht der Patient im Mittelpunkt, was unser Engagement für die kontinuierliche Verbesserung unseres bewährten Portfolios an Diagnostika für Infektionskrankheiten antreibt. Wir sind uns bewusst, dass Investitionen in Diagnostika langfristige Partnerschaften erfordern und bieten integrierte Lösungen, die auf verschiedene Durchsätze und Krankheitsbereiche zugeschnitten sind. Diese Lösungen sind auf die sich entwickelnden Bedürfnisse von Ländern ausgerichtet, in denen die Eliminierung von Virushepatitis kritisch ist. Unser Expertenteam steht bereit, um Ihr Labor und letztendlich Ihr Land bei der Erreichung Ihrer Ziele in Bezug auf Tests und die Eliminierung von Krankheiten zu unterstützen.
Hepatitis tötet still
Virale Hepatitis ist für 1,34 Millionen Todesfälle weltweit verantwortlich, einschließlich Todesfälle durch Leberkrebs, akute Hepatitis und Zirrhose3. Die Sterblichkeit durch virale Hepatitis hat 2018 die Anzahl der durch HIV-Infektionen, Tuberkulose oder Malaria verursachten Todesfälle überschritten.3 Es wird erwartet, dass die Todesfälle bis 2040 durch chronische Hepatitis die kombinierte Sterblichkeit im Zusammenhang mit HIV, Tuberkulose und Malaria übersteigen.3
Arten von Hepatitis
Hepatitis-A-Virus
Hepatitis A ist eine durch das Hepatitis-A-Virus (HAV) verursachte Leberentzündung, die durch kontaminierte Lebensmittel, Wasser oder direkten Kontakt übertragen wird. Die meisten Patienten erholen sich vollständig und entwickeln eine lebenslange Immunität, aber ein kleiner Teil kann schwere Komplikationen davontragen. Zu den Risikofaktoren gehören schlechte Wasserqualität und Hygiene. Im Jahr 2016 schätzte die WHO, dass weltweit über 7000 Personen an Hepatitis A starben (was 0,5 % der Mortalität aufgrund von Virushepatitis entspricht). Eine präventive Impfung steht zur Verfügung.4
Hepatitis B (HBV) und C (HCV)
Chronische HBV-Infektionen sind stark unterdiagnostiziert und nicht heilbar; bis zu 95 Prozent der mit dem HBV infizierten Kinder entwickeln eine chronische Infektion. Auch HCV-Infektionen verlaufen in der Regel asymptomatisch und können sich zu chronischen Infektionen entwickeln, was zu einer erheblichen (und unnötigen) Mortalität führt. Trotz dieser Zahlen gibt es Impfstoffe gegen HBV und HCV bzw. sie sind mit antiviralen Arzneimitteln heilbar, die bei mehr als 95 % der Personen mit Hepatitis-C-Infektion wirksam sind.5,6
HBV und HCV können auf verschiedenen Wegen übertragen werden:5,6
Infektion durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen
Sexuelle Aktivität, bei der ein Blutaustausch möglich ist
Drogenmissbrauch durch gemeinsame Benutzung von Nadeln oder Spritzen
Nicht sterile Ausrüstung (medizinisch, zahnärztlich, Tätowierungen und Body-Piercings)
Gemeinsame Benutzung von kontaminierten persönlichen Gegenständen wie Rasierern oder Zahnbürsten
Mutter-Kind-Übertragung
Hepatitis-D-Virus (HDV)15
HDV beruht bei der Replikation auf dem Hepatitis-B-Virus und betrifft weltweit etwa 5 % der Patienten mit chronischer HBV-Infektion. Die Infektion erfolgt durch Koinfektion mit beiden Viren oder nach einer HBV-Infektion (Superinfektion). Zu den Hochrisikogruppen gehören indigene Bevölkerungen, Dialysepatienten und Injektionsdrogenkonsumenten. HBV-Impfungen weltweit haben die HDV-Infektionen reduziert. Die Koinfektion mit HDV und HBV ist schwerwiegend und führt rasch zu leberbezogenen Komplikationen. Die Prävention erfolgt durch HBV-Immunisierung, die Behandlungserfolgsraten sind jedoch begrenzt.
Hepatitis-E-Virus (HEV)
HEV ist als fünfte Hauptursache für humane Virushepatitis anerkannt und wahrscheinlich die Hauptursache für akute Hepatitis und Gelbsucht weltweit. Laut der Weltgesundheitsorganisation werden jedes Jahr weltweit etwa 20 Millionen Menschen mit HEV infiziert, was zu etwa 3,3 Millionen symptomatischen Fällen und etwa 44 000 Todesfällen führt.8
Die Hepatitis-E-Genotypen 1 und 2 sind in Entwicklungsländern weit verbreitet und werden fäkal-oral durch kontaminiertes Wasser und Nahrungsmittel übertragen. Dagegen kommen die Genotypen 3 und 4 häufig in Industrieländern vor und können gelegentlich zoonotisch durch engen Kontakt mit infizierten Tieren oder durch den Verzehr von kontaminierten Tierprodukten auf den Menschen übertragen werden.
Kritische Elemente zur Eindämmung der Belastung
Virushepatitis stellt eine erhebliche Bedrohung der öffentlichen Gesundheit dar und ist eine der weltweit häufigsten Todesursachen. Diagnostik und effiziente Teststrategien sind entscheidend, um die Hepatitis-Belastung zu verringern. Allerdings gibt es große Lücken bei Tests und Behandlungen, insbesondere bei wirtschaftlich benachteiligten Regionen, ländlichen und vertriebenen Bevölkerungs- sowie Risikogruppen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzte, dass in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen bis 2030 4,5 Millionen vorzeitige Todesfälle durch Impfungen, diagnostische Tests, Medikamente und Aufklärungskampagnen gegen Hepatitis verhindert werden könnten.9 Für die am stärksten betroffenen Populationen bleiben Tests und Behandlungen unerreichbar.
Eliminationsziele
Als Reaktion auf die weltweite Belastung durch Hepatitis genehmigte die Weltgesundheitsversammlung im Jahr 2016 die globale Hepatitis-Strategie der WHO. Diese Strategie zielt auf die weltweite Eliminierung der Virushepatitis bis 2030 ab und setzte das Ziel, eine 90%ige Verringerung der Neuerkrankungen und eine 65%ige Verringerung der Todesfälle zu erreichen.9
Für Länder, die an der Eliminierung von Krankheiten arbeiten, sind Sensibilisierung und Aufklärung im Vorfeld wirksame Strategien, um dem häufig asymptomatischen Auftreten von Virushepatitis entgegenzuwirken. Die Ermutigung, bei jedem Patienten Tests durchzuführen, kann die Eliminationsbemühungen beschleunigen und gleichzeitig dazu beitragen, die Stigmatisierung, die oft mit Infektionen verbunden ist, zu bekämpfen. Eine zunehmende Zahl von Ländern beginnt mit der Bekämpfung von Hepatitis, insbesondere HBV und HCV, darunter Ägypten, Frankreich, Georgien, Island, die Mongolei, Spanien und die Schweiz.10
Prognose
Bei Roche stellen wir uns eine Welt vor, in der die Übertragung von Virushepatitis gestoppt wurde und alle Menschen, die mit Virushepatitis leben, Zugang zu diagnostischen Tests sowie zu sicheren, erschwinglichen und wirksamen Präventions-, Pflege- und Behandlungsdiensten haben.
Zuverlässige Hepatitis-Screenings ermöglichen es Ärzten, schwerwiegende Gesundheitsbedrohungen zu erkennen und maßgeschneiderte Abhilfemaßnahmen zu entwickeln. Dies kann lokale Präventionsmaßnahmen, personalisierte Behandlungen nach einer Infektion und die Befürwortung umfassenderer politischer Reformen auf nationaler oder globaler Ebene beinhalten.
Roche setzt sich weiterhin für den globalen Kampf gegen Virushepatitis und andere Infektionskrankheiten durch zuverlässige Screenings ein und wird weiterhin als vertrauenswürdiger Partner beim Aufbau einer nachhaltigen Gesundheitssysteminfrastruktur in jeder Region für die Prävention und Behandlungen von Krankheiten tätig sein.
Vorgestellte Produkte
Vorteile der diagnostischen Lösungen von Roche zur Erkennung und Therapie viraler Hepatitis
Umfassendes Testportfolio
Das richtige Portfolio an Hepatitis-Diagnostika bietet eine breite Palette an Möglichkeiten, die den wichtigsten Bedürfnissen der Population entsprechen, von einer besseren Zugänglichkeit bis zur Verringerung der Anzahl der Patienten, die für eine Nachbeobachtung verloren gehen, und darüber hinaus. Das umfangreiche Hepatitis-Diagnostik-Portfolio von Roche umfasst leistungsstarke Hilfsmittel, die auf die Bedürfnisse der Bevölkerung zugeschnitten sind und die den in der globalen Hepatitis-Strategie der WHO dargelegten Ziele entsprechen. Mit unseren Lösungen hat das Fachpersonal folgende Möglichkeiten:
- Leberfunktions-Kontrollen mit Enzym-Tests
- Immunoassays für Untersuchungen und Diagnosen
- Nachverfolgung des Krankheitsverlaufs mit Immunoassays
- Zuverlässige Diagnostika für HAV-, HBV-, HCV- und HEV-Infektionen
- HCV-Genotyp-Bestimmung
- Überwachung der Viruslast zur Beurteilung des Ansprechens auf die HBV- und HCV-Behandlung
- Test auf Biomarker für hepatozelluläres Karzinom
HCV-Diagnosen dank Innovation
Früherkennung, die Bestätigung einer aktiven Infektion und die Überwachung der Viruslast bei HCV-Infektionen sind entscheidende diagnostische Schritte, um eine Behandlung zu ermöglichen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verzögern und eine Virusverbreitung effizient zu unterbrechen.
Die HCV-Assays von Roche:
- Qualitativer In-vitro-Nachweis von Antikörpern gegen HCV und HCV-Antigene in Serum und Plasma11
- Einfachere Einzelprobentests, die die Anzahl der Kliniktermine für die Patienten reduzieren12
- Hohe Sensitivität für einen frühen PCR-Nachweis einer Infektion mit 100 % Sensitivität für verschiedene Stadien der HCV-Infektion11
- Nachweis aller klinisch relevanten HCV-Genotypen, die Tests ermöglichen, die für alle geografischen Regionen relevant sind13
- Signifikante Verkürzung des diagnostischen Zeitfensters um bis zu 3 Wochen im Vergleich zu herkömmlichen Tests14
Optimale HBV-Ergebnisse
Roche Diagnostics bietet umfassende Lösungen für Hepatitis-B-Infektionen. Unser CE- und FDA-gekennzeichnetes Portfolio verbessert die Laboreffizienz und das Patientenmanagement. Dank der geringen Anforderungen an das Probenvolumen und der kurzen Durchlaufzeit können Ergebnisse rasch und genau erzielt werden.
Unsere Assays bieten eine hervorragende Abdeckung der Genotypen und Mutationen und gewährleisten eine genaue Diagnose und Überwachung.17,18 Sie bieten zudem hohe Sensitivität hinsichtlich Serokonversion.19 Unsere First-Line-Screening-Assays haben eine hervorragende Spezifität und reduzieren den Bedarf für Bestätigungstests. Gebrauchsfertige Reagenzien und fortschrittliche Technologien optimieren zudem den Arbeitsablauf.
Insgesamt bietet unser HBV-Portfolio leistungsstarke diagnostische Marker für optimales Screening, optimale Diagnosen und optimale Therapienachverfolgungen bei Hepatitis B.
Schließen der HEV-Diagnoselücke
Während eine HEV-Infektion oft asymptomatisch bleibt und die Virusclearance in den meisten Fällen typischerweise spontan erfolgt, kann sie für Personen mit bestimmten prädisponierenden Risikofaktoren, wie einer zugrunde liegenden chronischen Lebererkrankung, einer Schwangerschaft oder einem geschwächten Immunsystem, schwerwiegende Risiken bergen und zu potenziell tödlichen Folgen wie schwerer Hepatitis und Leberversagen führen.20
Um diese diagnostische Lücke zu schließen, bieten wir äußerst zuverlässige automatisierte Serologie- und PCR-Assays an, die sowohl akute als auch frühere HEV-Infektionen erkennen und mit denen Blutspender auf eine mögliche Übertragung untersucht werden können. Unsere Anti-HEV-Assays sind für den hochempfindlichen und spezifischen Nachweis von HEV-Infektionen konzipiert und erleichtern:
- Diagnosen einer akuten oder kürzlich erworbenen HEV-Infektion
- Differenzialdiagnosen einer akuten Hepatitis
- Beurteilungen des HEV-Immunitätsstatus
- Bewertungen des Risikos einer HEV-Reinfektion
- Nachweis neu auftretender Zoonoseerreger im Spenderblut für eine Verringerung des Risikos einer Transfusionsübertragung21
Die richtigen Tests für die besten diagnostischen Vorgehensweisen
Diagnostische Tests auf eine HAV-Infektion sind ein wichtiges Hilfsmittel bei der Differenzialdiagnose von viraler Hepatitis, da Hepatitis A nicht allein aufgrund der klinischen Merkmale von anderen Arten der viralen Hepatitis unterschieden werden kann. Serologische Tests auf HAV sind ein wesentlicher Bestandteil der klinischen Diagnose, der Krankheitsprävention und der Therapien. Roche bietet ein serologisches Testpanel zur Infektionsbestätigung und zur Immunitäts-/Impfverifizierung.22,23
- Diagnose einer akuten oder kürzlich erworbenen HAV-Infektion
- Differenzialdiagnosen einer akuten Hepatitis
- Beurteilungen des HAV-Immunitätsstatus
- Nachweise von HAV im Spenderblut, um das Risiko einer Übertragung über Blutprodukte zu minimieren.
Umfassendes Produktportfolio und wertvolle Partnerschaften
Angesichts der zunehmenden Komplexität, Breite und Menge an Tests auf Infektionskrankheiten wünschen sich Labore einen langfristigen, kooperativen Partner, der ihre Bedürfnisse versteht und sie beim Aufbau eines Labors unterstützt, das sowohl vor als auch nach dem Verkauf den bestmöglichen Service bietet. Roche befürwortet strategische Partnerschaften und dient als vertrauenswürdiger Verbündeter des Fachpersonals durch:
- Voraussicht und Unterstützung aller Phasen des Laborbetriebs, um durch unsere Roche 360°-Servicelösungen optimale Leistung und kontinuierliche Verbesserung zu gewährleisten
- Fachberatung für eine Optimierung der Integration von Daten und Ressourcen
- Kontinuierliche Investitionen in innovative Lösungen, die sicherstellen, dass wir den sich ändernden Bedürfnissen im Gesundheitswesen gerecht werden
- Maßgeschneiderte Lösungen durch eine breite Palette von Produkten, Integration und Automatisierung, damit unsere Kunden operative Exzellenz erreichen
Sehen Sie sich unseren Leitfaden zu Diagnosen von Virushepatitis an
Ermöglichen Sie fundierte Entscheidungen mit unserem wertvollen Leitfaden für Hepatitis-Tests. Dieser Leitfaden enthält Testalgorithmen und einen visuellen Überblick über die serologischen diagnostischen Marker in jedem Infektionsstadium bei Hepatitis A, B, C und E. Die verfügbaren Tests und die Ergebnisinterpretation sind ebenfalls enthalten.
Whitepaper: Derzeitige Möglichkeiten und Hindernisse bei Hepatitis-E-Virus-Diagnosen (HEV)
Laden Sie unser kostenloses Whitepaper herunter, in dem wir Ihnen ausführliche Informationen zur HEV-Virologie und -Epidemiologie, verfügbaren diagnostischen Ansätzen für HEV-Infektionen und Möglichkeiten für Verbesserungen der Diagnoseverfahren bereitstellen.
Interaktiver Leitfaden für Tests auf Infektionskrankheiten
Mit unserem interaktiven Leitfaden für Tests auf Infektionskrankheiten erhalten Sie Erkenntnisse über einige der bekanntesten Infektionserreger der Welt. Erfahren Sie mehr über erregerspezifische Marker, umfassende Testalgorithmen und Diagnosesequenzen.
Mehr erkunden
- World Health Organization. Global Hepatitis Report 2024 [Internet; aktualisiert 9. Apr. 2024; abgerufen am 8. Mai 2024]. Verfügbar unter: https://www.who.int/publications/i/item/9789240091672.
- Cooke GS et al. Accelerating the elimination of viral hepatitis: a Lancet Gastroenterology & Hepatology Commission. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2019;4(2):135-184.
- Thomas DL. Global elimination of chronic hepatitis. N Engl J Med. 2019;380:2041-2050.
- World Health Organization. Hepatitis A Key Facts [Internet; abgerufen am 8. Mai 2024]. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/hepatitis-a.
- World Health Organization. Hepatitis B Key Facts [Internet; abgerufen am 5. April 2024]. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/hepatitis-b.
- World Health Organization. Hepatitis C Key Facts [Internet; abgerufen am 5. April 2024]. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/hepatitis-c.
- World Health Organization. Hepatitis D Key Facts [Internet; abgerufen am 8. Mai 2024]. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/hepatitis-d.
- World Health Organization. Hepatitis E Key Facts [Internet; abgerufen am 5. April 2024]. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/hepatitis-e.
- World Health Organization. Hepatitis [Internet; abgerufen am 5. April 2024]. Verfügbar unter: https://www.who.int/health-topics/hepatitis/elimination-of-hepatitis-by-2030.
- CDA Foundation. HCV Elimination Targets [Internet; abgerufen am 5. April 2024]. Verfügbar unter: https://cdafound.org/dashboard/polaris/maps.html.
- Elecsys® Anti-HCV II Mat. Nos. 08836981190 & 08837031190: V2.0, 2024-04; Mat. No. 08837058190: V1.0, 2023-09.
- Elecsys® HCV Duo (Mat. Nr. 08110697190) Methodenblatt, V3.0 2023-03.
- cobas® HCV Test. Methodenblatt. 09198865001-05EN Doc Rev. 5.0 57
- Majchrzak M et al (2022). Multicenter performance evaluation of the Elecsys HCV Duo immunoassay. J. Clin. Virol;156:105293.
- World Health Organization (WHO). https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/hepatitis-d#:~:text=HDV%20infection%20occurs%20when%20people,B%20(super%2Dinfection). abgerufen am 28. Mai 2024
- cobas HBV, Quantitative nucleic acid test for use on the cobas 5800/6800/8800 Systems - US-IVD. Gebrauchsanweisung. 09198938001-04EN Doc Rev. 4.0
- cobas HBV, Quantitative nucleic acid test for use on the cobas 5800/6800/8800 Systems - CE-IVD. Gebrauchsanweisung. 09040820190-03EN Doc Rev. 3.0
- Elecsys Anti-HBe. Gebrauchsanweisung USA. 11820613501 V1.0
- Elecsys Anti-HBe. Gebrauchsanweisung. 11820613500 V18.0
- World Health Organization (WHO). https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/hepatitis-d#:~:text=HDV%20infection%20occurs%20when%20people,B%20(super%2Dinfection). abgerufen am 28. Mai 2024
- Elecsys® Anti-HEV IgM. Artikelnummern 09056246190 und 09056254190, Methodenblatt 2023-09, V1.0.
- Elecsys® Anti-HAV IgM Methodenblatt, V17.0 2022-06.
- Elecsys® Anti-HAV II Methodenblatt, V3.0 2022-03.