Molekulare Point-of-Care-Lösungen

Goldstandard-PCR-Technologie am Point-of-Care für patientennahe Tests in der Primärversorgung und im Krankenhaus.5


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Lösung

Sie und Ihre Patienten erhalten die Antworten, die Sie brauchen – wann und wo Sie sie am meisten brauchen

Infektionskrankheiten stellen eine globale Gesundheitsbedrohung dar, da neue Pathogene und antimikrobielle Resistenzen eine wachsende Herausforderung für die persönliche und öffentliche Gesundheit sind. Molekulare Point-of-Care-Testlösungen (POC) entwickeln sich rasch zu Lösungen bei der Erkennung und Kontrolle von Krankheiten. Sie ermöglichen schnelle, genaue Diagnosen für eine Reihe häufiger Infektionskrankheiten direkt am Behandlungsort, sodass Sie Infektionen mit ähnlichen Symptomen unterscheiden können.

Mit dem cobas® liat System profitieren Sie von einer schnellen und zuverlässigen PCR-Nahpatienten-Testlösung mit Single- und Mulitplex-Assays zur Schnelldiagnose für die Erstlinientherapie von COVID-19, Influenza, Respiratory Syncytial Virus (RSV), Streptokokken und Clostridioides difficile (C. diff).

Gemeinsam mit unseren digitalen Lösungen navify® POC ermöglichen wir einen nahtlosen Zugang zu schnellen Ergebnissen für gezielte, schnelle Tests und eine sichere klinische Entscheidungsfindung. Indem wir Ihnen verwertbare Erkenntnisse direkt am Point-of-Care bereitstellen, ermöglichen wir fundierte klinische Entscheidungen, verbessern die Patientenerfahrung und tragen dazu bei, die Krankheitsübertragung in Krankenhäusern und Gemeinden zu reduzieren. Gleichzeitig wird eine zentralisierte Kontrolle bereitgestellt, um das Geräte- und Datenmanagement über verschiedene Einstellungen hinweg zu verbessern.

Empfohlene Produkte

Entdecken Sie das cobas® liat System von Roche, PCR-Technologie auf höchstem Niveau für den Point of Care, und erfahren Sie, wie Sie die Patientenversorgung verbessern können.
Lab Module for navify® Integrator is a software platform intended to provide bi-directional, standardized and secure data integration and communication between laboratory data sources (Instruments, LIS, HIS, EMRs) and to cloud-based products. Lab Module for navify® Integrator is not intended as a primary diagnostic tool by physicians or to be used as a substitute for professional healthcare advice. navify® Integrator is not intended to interpret or analyze clinical laboratory test or other device data, results, or findings. navify Integrator is not a substitute for a customer’s primary data sources.

Vorteile molekularer Point-of-Care-Lösungen von Roche

Verbesserte Patientenversorgung

Schnelle, genaue Testergebnisse für fundiertere Entscheidungen im Gesundheitswesen

Zusätzliche Tests minimieren: Schnelle PCR-Tests in der Notaufnahme verbessern nachweislich und signifikant die Patientenversorgung. Ärzte gaben an, dass 64 % der Tests das Patientenmanagement verändern würden, was die Anzahl der angeforderten Tests um 18 % und die Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme um 33 Minuten verringern würde.1

Schnellere Lösungen beim ersten Termin: Es gibt Hinweise darauf, dass molekulare POC-Tests eine schnellere und genauere Diagnose und eine gezielte Behandlung während des ersten Patientenbesuchs ermöglichen. Es hat sich gezeigt, dass dieser Ansatz verbesserte Ergebnisse im Vergleich zu zentralen Labortests oder Syndrommanagement und empirischer Therapie unterstützt.2,3

Nutzen Sie fortschrittliche POC-Technologien, um die Ausbreitung von Infektionen einzudämmen: Während der COVID-19-Pandemie hat die Weltgesundheitsorganisation mehrere RT-PCR-Protokolle veröffentlicht, um eine genaue Diagnose sicherzustellen und die Testung von Populationen zu unterstützen. Diese Maßnahmen trugen dazu bei, die Ausbreitung der Krankheit unter Kontrolle zu bringen.4

Bewährte Leistung

Bessere Patientenergebnisse mit Goldstandard-Technologie

PCR-Technologie nach Goldstandard: PCR-Testungen auf Influenza in der Notaufnahme sind ebenso genau wie zentralisierte Labortests, wobei beide eine Sensitivität von etwa 98,8 % und eine Spezifität von 98,5 % aufweisen.5

Bessere Patientenergebnisse: Die medizinische Evidenz hat gezeigt, dass 99 % der Patienten mit Influenza-Diagnosen, die durch molekulare Point-of-Care-Testergebnisse gestützt werden, innerhalb von 5 Tagen eine antivirale Behandlung erhielten, verglichen mit nur 62 % in der Gruppe ohne mPOC-Tests.6

Optimierte Workflows

Kürzere Wartezeiten und ein höherer Patientendurchsatz im Vergleich zu herkömmlichen Labordiagnostika

Kürzere Wartezeiten in der Notaufnahme und kürzere stationäre Aufenthalte: Evidenz zufolge kann die Einführung von molekularen POC-Tests die Wartezeit auf Ergebnisse im Krankenhaus während der isolierten Versorgung und die mittlere Aufenthaltsdauer reduzieren.7

Verbesserter Patientenfluss: Studien zeigen, dass schnelle molekulare Tests in Notaufnahmen während COVID-19 den Patientendurchsatz deutlich erhöhten, mit schnelleren Durchlaufzeiten und kürzeren Zeiten in der Notaufnahme.8

Zentrale Kontrolle: Die digitalen navify® POC-Lösungen ermöglichen es dem Krankenhauspersonal, Geräte von einem zentralen Labor oder einem dezentralen Ort aus zu verwalten, um den POC-Betrieb zu orchestrieren und eine Remote-Fehlerbehebung, vereinfachte Software-Updates und eine kontinuierliche Überwachung zu ermöglichen.

Wirtschaftlichkeit

Kostensenkungen und Vermeiden von unnötigem Medikamentengebrauch

Ermöglichen Sie Kostensenkungen durch Förderung frühzeitigerer Behandlungsmaßnahmen: Die Einführung von POC-Tests für Patienten mit viralen Atemwegssymptomen kann die Zeit bis zur Diagnose und den Krankenhausaufenthalt verkürzen sowie die Krankenhauskosten reduzieren, wie Studien nahelegen.7

Reduktion unnötigen Medikamentengebrauchs: Studien haben gezeigt, dass Ärzte die Behandlung in 77,0 % der Fälle nach Erhalt eines negativen molekularen POC-Influenzatests ändern. Dies trägt dazu bei, unnötige antivirale Rezepte zu vermeiden.9

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Die Abbildungen auf dieser Seite dienen nur zur Veranschaulichung; jede Person, die im Inhalt dargestellt wird, ist ein Model.

Literatur

  1. Rogan DT et al. Impact of Rapid Molecular Respiratory Virus Testing on Real-Time Decision Making in a Pediatric Emergency Department. J Mol Diagn. 2017 May 19
  2. Burkins J et al. Factors associated with unsuccessful follow-up in patients undertreated for gonorrhea and chlamydia infections. Am J Emerg Med. 2020;38(4):715-719.
  3. Rolland C et al. Who fails to return within 30 days after being tested positive for HIV/STI in a free testing centre? BMC Infect Dis. 2020;20(1):795.
  4. Fernandes RS et al. Recent advances in point of care testing for COVID-19 detection. Biomed Pharmacother. 2022;153:113538. 
  5. Hansen GT et al. Clinical decision making in the emergency department setting using rapid PCR: Results of the CLADE study group. J Clin Virol. 2018;102:42-49.
  6. Clark TW et al. Clinical impact of a routine, molecular, point-of-care, test-and-treat strategy for influenza in adults admitted to hospital (FluPOC): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet Respir Med. 2021;9(4):419-429.
  7. Rahamat-Langendoen J et al. Impact of molecular point-of-care testing on clinical management and in-hospital costs of patients suspected of influenza or RSV infection: a modelling study. J Med Virol. 2019;91(8):1408-1414.
  8. Baron A  et al. Impact of Fast SARS-CoV-2 Molecular Point-Of-Care Testing on Patients' Length of Stay in an Emergency Department. Microbiol Spectr. 2022;10(4):e0063622.
  9. El Feghaly RE et al. Impact of Rapid Influenza Molecular Testing on Management in Pediatric Acute Care Settings. J Pediatr. 2021;228:271-277.e1.