cobas® liat SARS-CoV-2 v2
Präzise Tests für fundierte Gesundheitsentscheidungen
Die Diagnose von SARS-CoV-2 kann für Ärzte allein anhand der Symptome schwierig sein, da viele infizierte Patienten asymptomatisch sein können. Umfassende Tests sind unerlässlich, um sowohl symptomatische Personen als auch Personen mit Verdacht auf COVID-19 diagnostizieren und so gesundheitliche Komplikationen und die Ausbreitung in der Bevölkerung verhindern zu können.1
Auch wenn sich jeder mit einem respiratorischen Virus anstecken kann, sind bestimmte Gruppen besonders gefährdet für schwere Erkrankungen, u. a. ältere Menschen, Kleinkinder und immungeschwächte Personen.2 Daher besteht ein ständiger Bedarf an schnellen und akkuraten Diagnoseinstrumenten.
Der cobas® liat SARS-CoV-2 v2 Nukleinsäure-Test ist ein automatisierter Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR), der SARS-CoV-2 in nur 20 Minuten anhand einer Nasen- oder nasopharyngealen Abstrichprobe nachweist.3 Diese Schnelltestergebnisse können klinische Entscheidungen über die Behandlung und die Vorsichtsmaßnahmen zur Isolation des jeweiligen Patienten für eine wirksame Infektionskontrolle leiten. Mit der zuverlässigen und schnellen Leistung des cobas® liat SARS-CoV-2 v2 Nukleinsäure-Tests können Gesundheitsdienstleister an vorderster Front umgehend die wichtigen Informationen erhalten, die für eine effektive und effiziente Patientenversorgung erforderlich sind.
Was ist neu an Version 2?
Unsere diagnostischen Instrumente müssen mit der Mutation von Viren mithalten. Version 2 des cobas® liat SARS-CoV-2 Nukleinsäure-Tests baut auf der bewährten Leistung von Version 1 auf, jedoch mit einer wesentlichen Verbesserung3:
- Verbesserte Inklusivität für alle SARS-CoV-2-Targets mit aktualisiertem Dual-Target-Design sowie aktualisierten Primern und Sonden, die durch In-silico-Analysen vorhergesagt wurden, um die neuesten Sequenzen von SARS-CoV-2-Infektionen beim Menschen nachzuweisen4
cobas® liat SARS-CoV-2 V2 Nukleinsäure-Test – klinische Leistung 3
Vollständige Tabelle anzeigencobas® liat SARS-CoV-2 V2 Nukleinsäure-Test – klinische Leistung 3
| Nasopharyngealer Abstrich* | Nasenabstrich* | ||||
PPA (95%-KI) |
NPA (95%-KI) | PPA (95%-KI) |
NPA (95%-KI) | LoD** (TCID50/ml) | |
Symptomatische Personen |
94,5 % (90,7–96,8) | 97,6 % (96,7–98,3) | 96,7 % (93,4–98,4) |
97,2 % (96,2–97,9) |
0,0350 |
Asymptomatische Personen |
86,1 % (76,3–92,3) |
97,9 % (97,2–98,4) |
89,5 % (78,9–95,1) |
98,3 % (97,7–98,7) |
**Stammreferenz: SARS-CoV-2: USA-WA1/2020
cobas® liat SARS-CoV-2 V2 Nukleinsäure-Test – Spezifikationen3
Vollständige Tabelle anzeigencobas® liat SARS-CoV-2 V2 Nukleinsäure-Test – Spezifikationen3
Instrument |
cobas® liat System |
Ziele |
SARS-CoV-2 |
Probentyp |
Nasopharyngeale (NPS) und Nasenabstriche (NS) |
Sammelmedien |
VTM, UTM und Kochsalzlösung |
Probenextraktion |
Vollautomatisch und integriert |
Technologie |
Echtzeit-RT-PCR |
Kontrolle |
Interne Probenverarbeitungskontrolle, positive und negative Kontrollen |
Zeit bis zum Ergebnis |
ca. 20 Min. |
Reagenzien |
Gebrauchsfertiges, vorverpacktes Röhrchen |
Lagerung des Kits |
2–8 °C |
Zulassung |
IVDR und 510(k)/CLIA-befreit |
Quellenangaben
- Bray L et al. Misdiagnoses in the Context of Suspected Pandemic Influenza or Coronavirus Disease 2019: A Systematic Review. Open Forum Infect Dis. 2022;9(11):ofac515.
- CDC Respiratory Illnesses. [Internet; Abruf: März 2025] Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/respiratory-viruses/risk-factors/index.html
- F. Hoffmann-La Roche Ltd. Archivdaten. cobas® liat SARS-CoV-2 CE-IVD Instructions for Use 10162562001-01EN.
- F. Hoffmann-La Roche Ltd. Archivdaten. Verbesserte Inklusivität und Zielabdeckung in CFRA im Vergleich zu FRTA- und SCFA-Assays für SARS-CoV-2, Influenza A/B und RSV.