CE-IVD, nicht zugelassen in den USA
Nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) sind andere Mykobakterienarten als M. tuberculose und M. leprae. NTM kommen in der Umwelt, einschliesslich Boden und Wasser, häufig vor. Obwohl NTM Körperoberflächen und -sekrete besiedeln können, ohne dass es zu einer Erkrankung kommt, werden NTM mit vier verschiedenen klinischen Syndromen in Verbindung gebracht: fortschreitende Lungenerkrankung (MAC, M. kansasii, M. abscessus), oberflächliche Lymphadenitiden, die häufig bei pädiatrischen Populationen auftreten (MAC, M. scrofulaceum, M. malmoense), disseminierte Erkrankungen bei schwer immunsupprimierten Patienten und Haut- und Weichteilinfektionen in der Regel als Folge einer direkten Inokulation.1,2 M. avium und M. intrazellulare sind zwei eng verwandte, unterschiedliche Arten von nichttuberkulösen Mykobakterien (NTM), die den M. avium-Komplex (MAC) bilden und zusammen als M. avium intracellulare (MAI) bezeichnet werden. MAC ist in erster Linie ein Lungenerreger, der Personen mit geschwächtem Immunsystem betrifft (z. B. Patienten mit Aids oder Krebs, Transplantationspatienten die hämatologische Stammzellen oder Organe erhalten oder Patienten die sich einer immunsupprimierende Chemotherapie unterziehen müssen).4 NTMs, einschliesslich MAC, sollten bis auf die Art-Ebene identifiziert werden.1,3 cobas® MAI bietet eine Lösung zum Nachweis und zur Differenzierung von M. avium- und M. intrazellulare-DNA in menschlichen Atemwegsproben, die wichtige Informationen für Entscheidungen in der Patientenversorgung liefert. Dieser Test ist für die Diagnose einer Infektion mit dem M. avium intracellulare-Komplex (MAC) in Kombination mit einer Laborkultur vorgesehen.
cobas® MAI ist ein Duplex-Test zum Nachweis und zur Differenzierung von M. avium und M. intracellulare DNA. Die selektive Amplifikation der Ziel-Nukleinsäure aus der Probe erfolgt durch die Verwendung eines spezifischen forward- und reverse-Primers für den M. avium-Komplex, der aus einer hochkonservierten Region im jeweiligen Zielorganismus ausgewählt wird. MAC werden anhand eines einzigen Primersets detektiert und durch zwei unterschiedliche Sonden innerhalb der Amplifikationsregion unterschieden.
Eine vollständige Diagnose ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die richtige Therapie eingeleitet wird. Wenn sich bei einem Patienten Symptome einer Tuberkulose zeigen, wird der cobas® MTB-Test durchgeführt. Wenn der Patient positiv ist, sollte eine Arzneimittelresistenz mit einem cobas® MTB-RIF/INH Test durchgeführt werden. Bei negativem Ergebnis kann der cobas® MAI-Test zum Nachweis einer Nicht-Tuberkulose-Infektion verwendet werden.
CE-IVD, nicht zugelassen in den USA
Die Packungsbeilagen stehen über die jeweilige Landeswebsite von Roche Diagnostics zur Verfügung.
Referenzen