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Elecsys® Anti-TSHR

Elecsys Anti-TSHR (TRAK) ist ein voll automatisierter Test zum Nachweis von Autoantikörpern gegen den TSH-Rezeptor
Elecsys® Anti-TSHR

Komplexe Tests simpler gemacht und automatisiert

Elecsys Anti-TSHR (TRAK) ist ein voll automatisierter Test zum Nachweis von Autoantikörpern gegen den TSH-Rezeptor.

 

Klinischer Nutzen

 

  • Nachweis oder Ausschluss von Morbus Basedow (autoimmune Hyperthyreose) und Abgrenzung von einer disseminierten Autonomie der Schilddrüse1
  • Überprüfung des Therapieerfolgs und Rezidivprognose1
  • Beurteilung des Risikos zur Entwicklung einer fötalen Hyperthyreose im letzten Schwangerschaftstrimenon2

 

Verbesserte Effizienz

 

  • Voll automatisierter Test für effizientere Arbeitsabläufe, ermöglicht die Konsolidierung von Tests zur Differenzialdiagnose von Erkrankungen der Schilddrüse
  • Schnelles Vorliegen der Anti-TSHR-Ergebnisse zur kosten- und zeiteffizienten Differenzialdiagnose und frühen Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse

 

Aussagekräftige Ergebnisse

 

  • Überragende Testqualität auf der Grundlage der bewährten und führenden ECL-Technologie
  • Spitzenpräzision im gesamten Messbereich (Abb. 1)
  • Hoher diagnostischer Wert durch hohe Sensitivität und hohe Spezifität (Abb. 23)
Elecsys Anti-TSHR

Abb. 1: Die funktionelle Sensitivität des Elecsys Anti-TSHR von ungefähr 0,9 IE/l liegt deutlich unter dem Cutoff (≥ 1,75 IE/l) und ermöglicht so eine klare Differenzierung der Pathologiebefunde.

Elecsys Anti-TSHR

Abb. 2: Die hohe Sensitivität von 97 % und die hohe Spezifität von 99,5 % des Elecsys Anti-TSHR Tests maximieren die klinische Genauigkeit

Die klinische Studie umfasste:

  • 436 Proben von scheinbar gesunden Probanden
  • 210 Patienten mit einer Erkrankung der Schilddrüse, jedoch nicht mit Morbus Basedow
  • 102 Patienten mit unbehandeltem Morbus Basedow

Bei Verwendung eines Cutoffs von 1,75 IE/l betrug die klinische Sensitivität 97 % und die Spezifität 99 %.

Elecsys® Anti-TSHR

  • Testdauer

    27 Minuten

  • Probenvolumen

    50 μl

  • Messbereich

    0,3–40 IE/l

  • Funktionelle Sensitivität

    0,9 IE/l

  • Cutoff

    1,75 IE/l 

  • Präzision

    < 6 %

  • Standardisierung

    1. IS 90/673 des NIBSC

  • Deutliche Unterscheidung zwischen positiven und negativen Ergebnissen

  1. Barbesino, G. and Tomer, Y. (2013). Clinical review: Clinical utility of TSH receptor antibodies. J Clin Endocrinol Metab, 98(6):2247-55.
  2. Erik, K.A. et al. (2017). Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease during Pregnancy and the Postpartum. Thyroid. DOI: 10.1089/thy.2016.0457.
  3. Hermsen, D. et al. (2009). Technical evaluation of the first fully automated assay for the detection of TSH receptor autoantibodies. Clin Chim Acta, 401(1-2):84-89.