Das Cytomegalievirus (CMV) ist ein in allen humanen Populationen allgegenwärtiges Herpesvirus und die häufigste infektiöse Ursache für angeborene Fehlbildungen.1 Proben mit reaktiven Anti-CMV-Antikörpern vom IgG- und IgM-Typ können auf eine akute, kürzlich stattgefundene oder reaktivierte Infektion hinweisen.
Da die symptomatische kongenitale Infektion des Fötus meistens durch eine intrauterine Übertragung nach einer Primärinfektion der Mutter bedingt ist, ist die Unterscheidung zwischen einer primären und einer rezidivierten Infektion sowie zwischen unspezifischen IgM- und persistierenden CMV-spezifischen IgM-Antikörpern für die Betreuung einer derartigen Schwangerschaft entscheidend.2 Antikörper, die in einer Frühphase der Primärantwort gebildet werden, haben eine niedrigere Antigenavidität als solche, die in einer späteren Phase gebildet werden.2
Anti-CMV-IgG-Antikörper mit niedriger Avidität, die vor der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche nachgewiesen werden, zusammen mit positiven Anti-CMV-IgM-Antikörpern sprechen in hohem Mass für eine kürzlich stattgefundene Primärinfektion, wohingegen ein hoher Aviditätsindex in den ersten 12 bis 16 Wochen als guter Indikator für eine weiter zurückliegende Infektion zu betrachten wäre.2 Eine hohe Avidität in einer späteren Gestationsphase kann eine Primärinfektion in einer früheren Phase der Schwangerschaft nicht ausschliessen.2