Elecsys® ProGRP

Entscheidende Informationen zur Differenzialdiagnose bei Lungenkrebs und zur Überwachung von Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom

Elecsys ProGRP

Entscheidende Informationen zur Differenzialdiagnose bei Lungenkrebs und zur Überwachung von Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom

ProGRP (Progastrin-Releasing Peptide) ist ein Tumormarker mit entscheidungsrelevantem Nutzen beim Management von Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom.

Lungenkrebs zählt mit 1,35 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr weltweit zu den häufigsten Krebsformen. Die hauptsächlichen histologischen Unterformen sind das kleinzellige Bronchialkarzinom (SCLC) und das nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom (NSCLC). Aufgrund der Unterschiede in Bezug auf Behandlung und Prognose bei diesen beiden Unterformen kommt der Differenzialdiagnose grosse Bedeutung zu. Ein NSCLC (ca. 80 % der Fälle) ist im Frühstadium durch eine Operation heilbar. Ein SCLC ist dagegen eine sich aggressiv ausbreitende und schnell wachsende Neoplasie, die meist nur mit einer Chemotherapie und Bestrahlung behandelbar ist.1

Bei einem SCLC ist ProGRP der Tumormarker der Wahl, da er die rasche und bestimmte Unterscheidung zwischen SCLC und NSCLC und damit eine schnellere Entscheidung über die Behandlung ermöglicht. Der Tumormarker ProGRP kann auch zur Beurteilung des Therapieerfolgs und zur Rezidivkontrolle verwendet werden.2

 

Vorteile

 

  • Hohe Sensitivität und präzise Unterscheidung bei der Differenzialdiagnose eines SCLC
  • Herausragende Präzision im gesamten Messbereich für verlässliche Ergebnisse
  • Tests auf Biomarker für Lungenkrebs auf einer automatisierten Plattform – CEA, CYFRA 21-1, NSE, ProGRP und SCC
  • Die gleichwertige Leistung mit Plasma und mit Serum bedeutet Flexibilität und Anwendungsfreundlichkeit und damit Vorteile gegenüber bestehenden Tests3
Differenzialdiagnose bei Lungenkrebs

Der Cutoff von 80,1 pg/ml beruht auf der Spezifität von 95 % im NSCLC-Kollektiv.

Verwendung von ProGRP

Verwendung von ProGRP zur Differenzialdiagnose bei primärem Lungenkrebs. Die Nützlichkeit von ProGRP zur Unterscheidung zwischen SCLC und NSCLC wurde in einer Studie bei 1’059 Patienten (206 mit SCLC und 853 mit NSCLC) in 5 Zentren in Europa und China untersucht, und die ProGRP-Spiegel wurden mit dem bioptisch bestätigten Histologiebefund in Korrelation gebracht.3

Elecsys® ProGRP

  • Testdauer

    18 Minuten

  • Probenvolumen

    30 μl

  • Nachweisgrenze*

    LoD 3 pg/ml, LoQ 3,99 pg/ml

  • Messbereich

    3 - 5’000 pg/ml

  • Probenmaterial

    Mit Standard-Probenentnahmeröhrchen oder Trenngel enthaltenden Röhrchen entnommenes Serum
    Li-Heparin-Plasma, K2-EDTA- und K3-EDTA-Plasma

*LoD = Nachweisgrenze; LoQ = Quantifizierungsgrenze (Gesamtfehler ≤ 30 %).

  1. Ferlay, J., Soerjomataram, I., Ervik, M., Dikshit, R., Eser, S., Mathers, C., Rebelo, M., Parkin, D.M., Forman, D., Bray, F. GLOBOCAN 2012 v1.0, Cancer Incidence and Mortality Worldwide: IARC CancerBase No. 11 [Internet]. Lyon, France: International Agency for Research on Cancer; 2013. Available from: http://globocan.iarc.fr, accessed on day/month/year.
  2. Oser, M.G. et al. (2015). Transformation from non-small cell lung cancer to small-cell lung cancer: molecular drivers and cells of origin. Lancet Oncol.; 16: e165-172.
  3. Korse, C. et al (2015). Multicenter evaluation of a new progastrin-releasing peptide (ProGRP) immunoassay across Europe and China. Clinica Chimica Acta 438, 388-395.