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Elecsys® Anti-Rubella IgG

Immunoassay zur Quantifizierung von IgG-Antikörpern gegen das Rubellavirus
Elecsys® Rubella IgG

Immunoassay zur Quantifizierung von IgG-Antikörpern gegen das Rubellavirus

Das Rubellavirus verursacht Röteln, eine milde Ausschlagserkrankung, die üblicherweise im Kindesalter auftritt. Es ist hoch ansteckend und wird hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen.1 Es ist auch eine vertikale Übertragung von Rubella von einer infizierten Mutter auf ihr Kind möglich.1 Eine postnatale Infektion verursacht selten Komplikation. Bei einer Primärinfektion hauptsächlich in der frühen Schwangerschaft handelt es sich aber um eine gravierende Bedrohung, da sie Fehlgeburten oder das kongenitale Rötelnsyndrom (congenital rubella syndrome, CRS) verursachen kann. Die Auswirkungen von CRS umfassen Blindheit, Taubheit, kongenitale Herzleiden, sowie mentale Retardierung.1

Heutige Impfprogramme haben zu einer erheblichen Senkung der Inzidenz akuter Röteln und CRS beigetragen.2 Da Röteln atypisch oder mit unspezifischen Symptomen und Anzeichen auftreten können, die aber auch durch andere Viren ohne teratogenes Potenzial verursacht werden können, ist es wichtig, dass die klinische Diagnose durch Labortests bestätigt wird, insbesondere während der Schwangerschaft.3

Die Serokonversion spezifischer Rubella-Antikörper oder ein deutlicher Anstieg des IgG-Titers bekräftigt die Diagnose einer akuten Rubella-Infektion.3 Der Nachweis von IgG-Antikörpern gegen das Rubellavirus deutet auf eine vorgängige Exposition entweder durch eine Impfung oder eine frühere Rubella-Infektion hin und spricht für das Vorliegen von Immunität.3 Die Quantifizierung von spezifischen IgG-Antikörpern dient der Feststellung des Immunstatus gegen Rubella.3

Elecsys® Rubella IgG

Elecsys® Anti-Rubella IgG

  • Systeme

    cobas e 411 Analyzer, cobas e 601 Modul, cobas e 801 Modul

  • Testdauer

    18 Minuten

  • Testprinzip

    Doppelantigen-Sandwich-Test in einem Arbeitsschritt (DAGS)/γ-capture-Assay

  • Kalibrierung

    2 Punkte

  • Interpretation

    <10 IE/ml = nicht-reaktiv
    ≥ 10 IE/ml = reaktiv    

  • Probenmaterial

    cobas e 411 Analyzer, cobas e 601 Modul: Mit Standard-Probenentnahmeröhrchen oder Trenngel enthaltenden Röhrchen entnommenes Serum. Li‑Heparin-, K3‑EDTA- und Na‑Citrat-Plasma. Kein Plasma verwenden, das mit Natriumfluorid und Kaliumoxalat behandelt worden ist.

    cobas e 801 Modul: Mit Standard-Probenentnahmeröhrchen oder Trenngel enthaltenden Röhrchen entnommenes Serum. Li-Heparin-, Na-Heparin-, K2-EDTA-, K3-EDTA- und Na-Citrat-Plasma. Es können Trenngel enthaltende Plasmaröhrchen verwendet werden.

  • Probenvolumen

    10 μl cobas e 411 Analyzer, cobas e 601 Modul
    6 μl cobas e 801 Modul

  • Stabilität im Gerät

    14 Tage im cobas e 411 Analyzer, cobas e 601 Modul
    16 Wochen im cobas e 801 Modul

  • Laborpräzision

    cobas e 411 Analyzer: VK 3,4 – 3,8 %    
    cobas e 601 Modul: VK 3,2 – 3,3 %     
    cobas e 801 Modul: VK 3,9 – 4,6 %

  • Relative Sensitivität

    100 % (n = 514) unteres 95 % Konfidenzintervall: 99.4 %
    99.9 % (n = 978) unteres 95 % Konfidenzintervall: 99.5 %
    100 % (n = 120) unteres 95 % Konfidenzintervall: 97.5 %
    100 % (n = 20)

  • Relative Spezifität

    97.4 % (n = 38)
    100 % (n = 18)
    100 % (n = 78) unteres 95 % Konfidenzintervall: 96.2 %
    100 % (n = 769) unteres 95 % Konfidenzintervall: 99.6 %

  1. Best, J.M. (2007). Seminars in Fetal & Neonatal Medicine 12, 182e192.
  2. http://measlesrubellainitiative.org/wp-content/uploads/2017/01/MRI-2014-Annual-Report_FINAL.pdf
  3. Best, J.M. et al. (2007). In: Rubella Viruses [Internet]. Elsevier B.V., 39-77.