Elecsys® SCC

Eine wichtige Komponente des Testangebots von Roche für Tumormarker zum Management von Patienten mit Plattenepithelkarzinom

Elecsys SCC

Eine wichtige Komponente des Testangebots von Roche für Tumormarker zum Management von Patienten mit Plattenepithelkarzinom

Der SCC-Test dient in Verbindung mit anderen Methoden gemäss den klinischen Standardrichtlinien als Unterstützung beim Management von Patienten mit Plattenepithelkarzinom.

Die Konzentration des SCC-Antigens (SCCA) kann in Plattenepithelkarzinomen erhöht sein, und sie steigt in Korrelation mit dem Fortschreiten der Krebserkrankung an, besonders bei Lungen- und Gebärmutterhalskrebs.1,2 Die wiederholte Bestimmung des Antigens bietet Unterstützung bei der Beurteilung des Wiederauftretens der Erkrankung, der Resterkrankung nach der Behandlung und des Therapieerfolgs.3,4

SCC-Antigen bei verschiedenen Formen des Plattenepithelkarzinoms:

  • SCCA gilt als Biomarker für ein nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC), hauptsächlich eines NSCLC vom squamösen Typ. Bei einem SCC in der Lunge besteht, mehr als bei anderen Formen von Lungenkrebs, ein enger Zusammenhang mit dem Rauchen von Tabak in der Vorgeschichte.5 Laut Fachliteratur erwiesen sich erhöhte SCCA-Spiegel im Serum als Anzeichen für ein NSCLC, wenn Niereninsuffizienz und dermatologische Erkrankungen ausgeschlossen werden konnten.6
  • SCC ist darüber hinaus die häufigste histologische Form des Gebärmutterhalskarzinoms, bei dem SCCA der Biomarker der Wahl ist. Bei Patientinnen mit Plattenepithelkarzinom im Gebärmutterhals korrelieren die Serumspiegel von SCCA mit dem Tumorstadium, der Tumorgrösse und dem Resttumor nach der Behandlung, einem Rezidiv oder dem Fortschreiten der Erkrankung und dem Überleben.7,8

 

Vorteile

 

  • Die Messung des SCC-Antigens bei Lungenkrebs gibt besseren Aufschluss über den Status des Patienten
  • Das SCC-Antigen als Biomarker für Gebärmutterhalskrebs ist neben anderen Markern für gynäkologische Tumorerkrankungen (d. h. CA 125, HE4, CA 15-3, HPV, CINtec® PLUS Cytology) ein zusätzliches Hilfsmittel für das Management der Patientinnen
  • Hohe Testpräzision für genaue und tragfähige Ergebnisse zur Patientenüberwachung
  • Eine Blutprobe für alle Lungenkrebs-Biomarker bedeutet Zeit- und Kosteneffizienz
  • Hohe Stabilität der Reagenzien im Gerät
  • Kurze Testdauer für schnelle Ergebnisse

 

 

Produktspezifikationen

  • Testdauer

    18 Minuten

  • Probenmaterial

    Serum, Plasma

  • Probenvolumen

    15 μl

  • Messbereich

    0,1–70 ng/ml

  • LoQ

    0,24 ng/ml

  • Präzision

    VK 5 %

  • Standardisierung

    Abbott Architect

  • Nachweis der SCC-Antigene 1 und 2

  1. Einarsson, R. (2005). Squamous Cell Carcinoma Antigen (SCCA) Isomers- Markers for squamous cell carcinoma. Adv. Clin. Exp. Med.; 14: 643-648. 
  2. Henry, R.J., Dodd, J.K., Tyler, J.P., and Houghton, C.R. (1987). SCC Tumor Marker and Its Relationship to Clinical Stage in Squamous Cervical Cancer. Aust. NZl. Obstet. Gynaecol.; 27: 338-340. 
  3. Kenter, G., Bonfrer, J.M.G. and Heintz, A.P.M. (1987). Pretreatment Tumor-Antigen TA-4 in Serum of Patients With Squamous Cell Carcinoma of the Uterine Cervix. Br. J. Cancer; 56: 157-158. 
  4. Barak, V., Holdenrieder, S., Nisman, B., et al. (2009/2010). Relevance of circulating biomarkers for the therapy monitoring and follow-up investigations in patients with non-small cell lung cancer. Cancer Biomarkers; 6: 191-196. 
  5. Kenfield, S.A., Wei, E.K., Stampfer, M.J., Rosner, B.A., Colditz, G.A. (2008). Comparison of aspects of smoking among the four histological types of lung cancer. Tobacco Control; 17: 198–204. 
  6. Molina, R., Auge, J.A., Escudero, J.M., et al. (2008). Mucins CA 125, CA 19.9, CA 15.3 and TAG-72.4 as Tumor Markers in Patients with Lung Cancer: Comparison with CYFRA 21-1, CEA, SCC and NSE. Tumor. Biol.; 29: 371-380. 
  7. Lozza, L., Merola, M., Fontanelli, R., et al. (1997). Cancer of the uterine cervix: clinical value of squamous cell carcinoma antigen (SCC) measurements. Anticancer Research; 17: 525-530. 
  8. Kato, H. et al. (1983). Prognostic significance of the tumor antigen T4-A in squamous cell carcinoma of the uterine cervix. Am. J. Obstet. Gynecol.; 145: 350-354.