Akute Atemwegsinfektionen gehören weltweit zu den Hauptursachen für Morbidität und Mortalität.1-5 Da viele akute Atemwegserkrankungen ähnliche Symptome aufweisen und für einige mittlerweile unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten verfügbar sind, ist eine schnelle Identifikation des verursachenden viralen Erregers entscheidend. Eine schnelle und präzise Identifizierung ermöglicht eine gezielte Behandlung innerhalb eines effektiven Zeitrahmens und trägt dazu bei, eine weitere Übertragung zu verhindern.
PCR gilt in puncto Genauigkeit als Goldstandard. Welche viralen Erreger getestet werden müssen, hängt nicht nur von der geforderten Genauigkeit ab, sondern auch von einer Vielzahl weiterer Variablen. Heute verwenden die meisten Labore eine Kombination aus Einzel- und Multiplex-Tests, um den unterschiedlichen Anforderungen optimal zu entsprechen. Eine perfekte Übereinstimmung ist nicht immer möglich, und es kann zu Überschneidungen kommen oder die Tests enthalten nicht immer genau die Erreger, die in der jeweiligen Situation erforderlich sind. Oft wird zudem ein Algorithmus angewendet, bei dem zunächst eine festgelegte Reihe von Erregern getestet wird, gefolgt von Reflex- oder Folgeuntersuchungen für bestimmte Patienten oder spezielle Situationen. Dies führt heute zu verlängerten Bearbeitungszeiten und verzögert die Behandlung sowie die entsprechenden Pflegeanweisungen.
Der cobas® Respiratory flex ist ein automatisierter Multiplex-Nukleinsäuretest zur Anwendung auf den cobas® 5800/6800/8800 Systemen. Er verwendet die Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und die TAGS-Technologie (Temperature-Activated Generation of Signal), um bis zu 12 virale Erreger gleichzeitig qualitativ nachzuweisen und zu differenzieren. Er bietet Laboren zudem die Flexibilität, genau das zu testen, was benötigt wird. Bestehende cobas® 5800/6800/8800 Systeme sind sofort einsatzbereit, ohne dass ein Upgrade der Systemhardware oder oder Systemsoftware erforderlich ist. Labore können die Logistik von Atemwegstests nun vereinfachen, indem sie eine flexible, anpassbare Lösung mit nur einem Testkit anbieten.
Wichtige Parameter | Details |
---|---|
Ziele | Influenza-A-Virus, Influenza-B-Virus, Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV), SARS-CoV-2, Adenovirus (Spezies B, C und E), Humanes Metapneumovirus, Humanes Rhinovirus/Enterovirus, häufige humane Coronaviren (229E, HKU1, NL63, OC43), Parainfluenza-Viren 1, 2, 3 und 4 |
Probentyp | Nasopharyngeale Abstriche, die im Copan Universal Transport Medium System (UTM-RT®) oder BD™ Universal Viral Transport System (UVT) oder einem gleichwertigen Transportsystem entnommen wurden |
Mindestmenge der Probe | 0,4 ml |
Technologie | Der erste Assay mit der von Roche entwickelten TAGS-Technologie (Temperature-Activated Generation of Signal)., der einen höheren Multiplex innerhalb der vorhandenen Hardware und Systemsoftware ermöglicht |
Größe und Stabilität des offenen Kits | 192 Tests; 90 Tage stabil; können maximal 40 mal wiederverwendet werden |
Zielvirus |
PPA |
NPA |
---|---|---|
Influenza A |
100,0 % |
99,1 % |
Influenza B |
100,0 % |
99,8 % |
RSV |
96,0 % |
99,8 % |
SARS-CoV-2 |
98,4 % |
98,2 % |
Adenovirus |
100,0 % |
98,4 % |
Humanes Metapneumovirus |
96,3% |
99,8 % |
Enterovirus und Rhinovirus |
83,9% |
98,4 % |
Häufige humane Coronaviren (229E, HKU1, NL63, OC43) |
96,4% |
97,3 % |
Parainfluenzavirus 1 |
100,0 % |
99,3% |
Parainfluenzavirus 2 |
100,0 % |
99,6% |
Parainfluenzavirus 3 |
95,8 % |
99,9 % |
Parainfluenzavirus 4 |
97,4 % |
99,5 % |
*cobas® Respiratory flex für den Einsatz mit cobas® 5800/6800/8800 Systemen. Gebrauchsanweisung, Pleasanton, CA; Roche Molecular Systems.