Elecsys® β-Amyloid (1-40) CSF

IVD For in vitro diagnostic use.
Elecsys<sup>®</sup> β-Amyloid (1-40) CSF

A young woman and an older woman sit together and play a crossword puzzle

Mehr Klarheit bei der Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Ursache von Demenz, einer fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung, die das Gedächtnis und die Kognition stark beeinträchtigt.1 Im Jahr 2021 lebten weltweit schätzungsweise 57 Millionen Menschen mit Demenz – mit weiter stark steigender Tendenz und einer erheblichen globalen Belastung für Gesundheitswesen und Wirtschaft.1 Als siebthäufigste Todesursache weltweit stellen insbesondere die hohen Pflegekosten eine große Herausforderung für Gesundheitssysteme und Familien dar.1

Epidemiologie und Belastung des Gesundheitswesens

AD ist durch die Ablagerung von β-Amyloid(Aβ)-Plaques und Tau-Protein-Fibrillen im Gehirn gekennzeichnet. Frühe Symptome sind häufig unspezifisch und überschneiden sich mit denen anderer Erkrankungen, was eine rechtzeitige und präzise Differentialdiagnose erschwert.1 Angesichts der großen Zahl Betroffener und des intensiven langfristigen Pflegebedarfs gehört AD weltweit zu den dringendsten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit.

An illustration of two people on a mountain pathway shared a journey to achieve a neurological diagnosis

Gezielter Nachweis der Amyloid-Pathologie

Für ein effektives Patientenmanagement und den Zugang zu neuen krankheitsmodifizierenden Therapien ist eine eindeutige Diagnose entscheidend. Diese erfolgt durch die Bestimmung spezifischer Liquor(CSF)-Biomarker und folgender Verhältnisse: Aβ42, Aβ42/Aβ40-Quotient, Gesamt-Tau (t-Tau), phosphoryliertes Tau (p-Tau) sowie die Quotienten p-Tau/Aβ42 und t-Tau/Aβ42.2

Klarheit durch einen einzigen Cut-off: Die Stärke der Einfachheit

Die alleinige Betrachtung der Aβ42-Konzentrationen kann aufgrund analytischer und präanalytischer Variabilität problematisch sein.3 Biomarker für Quotienten verbessern dagegen die diagnostische Genauigkeit und die Übereinstimmung mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) deutlich.3,4 Assays, die mit einem einzelnen, validierten Cut-off für Quotienten arbeiten, bieten eine überlegene Klarheit und hohe diagnostische Sicherheit beim Nachweis einer Amyloid-Pathologie.
 

  • Aβ42/Aβ40-Quotient: Dieser ist beim Nachweis von Amyloidablagerungen im Gehirn gegenüber Aβ42 allein überlegen – auch im Prodromalstadium der AD – und unterstützt die Differenzierung gegenüber anderen Demenzformen.3,4
  • p-Tau/Aβ42- und t-Tau/Aβ42-Quotienten: Die Normalisierung der Tau-Marker auf Aβ42 verbessert die diagnostische Leistungsfähigkeit. Diese Quotienten ermöglichen einen zuverlässigen Nachweis der beiden zentralen pathologischen Veränderungen – Amyloid- und Tau-Proteinopathie –, den Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit, und zeigen eine etwas stärkere Übereinstimmung mit der Amyloid-PET.5

Genaue und zuverlässige CSF-Assay-Ergebnisse auf Basis dieser Quotienten und eines einheitlichen Cut-offs liefern die notwendige diagnostische Sicherheit für eine optimierte Patientenversorgung und die Rekrutierung für klinische Prüfungen.4

Das ist die Stärke der Klarheit – aufgebaut auf einem Fundament des Vertrauens.

Vorteile auf einen Blick

Vorteile auf einen Blick

Seamless integration into the AD CSF portfolio with a single clinically validated cutoff and balanced sensitivity and specificity
  • Der gleiche standardisierte Prozess 
  • Klarheit durch den Amyloid-Protein-Quotienten 
Signpost with multiple arrows and a checkmark showing confident decision-making with the Elecsys B-Amyloid (1-40) CSF product
  • Ein einziger Cut-off auf Basis klinisch validierter Daten6
  • Optimiertes Gleichgewicht zwischen Sensitivität und Spezifität 
Document File Complete
  • Maximale Flexibilität bei der Auswahl des am besten geeigneten Quotienten in Kombination mit Aβ42, p-Tau und t-Tau
  • Entspricht den Leitlinienempfehlungen7,8 

Produktspezifikationen

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Produktspezifikationen

Produktspezifikationen

Wert

Systeme

cobas® e 402 Analyseeinheit, cobas® e 801 Analyseeinheit


Testdauer

18 Minuten

Probenmaterial

Liquor (CSF)

Probenvolumen

12 µl

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Überblick

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Literatur

  1. Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dementia: Key Facts [Internet; abgerufen am: 24. Nov. 2025]. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/dementia
  2. Leuzy A, et al. Considerations in the clinical use of amyloid PET and CSF biomarkers for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. März 2025;21(3):e14528. doi: 10.1002/alz.14528. PMID: 40042435; PMCID: PMC11881640.
  3. Lewczuk P, et al. Cerebrospinal fluid Abeta42/Abeta40 corresponds better than Abeta42 to amyloid PET in Alzheimer’s disease. Journal of Alzheimer's Disease.  2017;55(2):813-822.
  4. Lehmann, S. et al. Relevance of Abeta42/Abeta40 Ratio for Detection of Alzheimer Disease Pathology in Clinical Routine: The PLMR Scale. Frontiers in Aging Neuroscience. 2018;10:138
  5. Bellelli F, et al. Hallmarks of aging and Alzheimer's Disease pathogenesis: Paving the route for new therapeutic targets. Ageing Res Rev. 2025;106:102699. 
  6. F. Hoffmann-La Roche Ltd. Elecsys® β-Amyloid (1-40) CSF Method sheet. (v1.0). 2025.
  7. Frisoni G, et al. European intersocietal recommendations for the biomarker-based diagnosis of neurocognitive disorders. The Lancet Neurology. 2024;23:302-312.
  8. The Lancet Neurology. Dementia diagnosis in the anti-amyloid era. 2024;23:219.