Die breite Abdeckung der cobas eplex Blutkultur-Identifikations(BCID)-Panels bedeutet, dass etwa 95 % der derzeit identifizierten Blutinfektionen frühzeitig erkannt werden können, andere Panels erkennen signifikant weniger Sepsis verursachende Bakterien und Pilze.
Infektionskrankheiten wie Infektionen des Blutkreislaufs, die zu Sepsis, Atemwegsinfektionen und Durchfall führen können, gehören zu den häufigsten Todesursachen weltweit.1, 2
Diese und andere Infektionskrankheiten können als Syndrome (eine Gruppe von Symptomen, die nicht immer auf einen spezifischen Erreger hinweisen) angesehen werden und sind mit konventionellen diagnostischen Testmethoden, die nach einem einzigen oder einer kleinen Anzahl von Krankheitserregern suchen, unter Umständen schwer zu diagnostizieren.
Es wird geschätzt, dass 20–30 % der Patientinnen und Patienten eine ineffektive erste Antibiotikatherapie erhalten und die Mortalitätsrate für diese Patientinnen und Patienten um bis zu 7,6 % pro Stunde steigt, wenn wenn die Behandlung mit wirksamen Antibiotika verzögert wird.3, 4
Die cobas eplex BCID-Panels helfen Ihnen Bakterien und Pilze sowie Antibiotika-Resistenzgene aus positiven Blutkulturen in etwa 90 Minuten zu identifizieren, sodass Behandlungsentscheidungen mehrere Tage früher als bei herkömmlichen Methoden getroffen werden können. Einzigartige Lösungen wie das cobas eplex System können dazu beitragen, das antibiotic Stewardship zu verbessern und die Patientenversorgung zu optimieren.
Die cobas eplex BCID-Panels bieten die breiteste Abdeckung5, 6 von Organismen und Resistenzmarkern, die Bakteriämien (BSI) verursachen und zu Sepsis führen können, einschliesslich anaeroben Bakterien und multiresistenten Organismen (MDRO) sowie häufigen und neu auftretenden change to Pilzpathogenen (Tabelle 1). Das cobas eplex Blutkultur-Identifikations-Pilzpathogen (BCID-FP)-Panel war das erste von der FDA zugelassene molekulare Multiplex-Panel mit Candida auris, einem multiresistenten Pilzorganismus, der weltweit an Prävalenz zunimmt.7
Die cobas eplex BCID-Panels weisen mehr Organismen nach, die Bakteriämien verursachen, als andere Multiplex-Panels.
% Organismus-Inklusivität |
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5 US-Krankenhäuser | Klinische Studie | Gewichteter Durchschnitt | |
Anzahl der Proben (n) | 15.793 | 1.979 | 17.772 |
cobas® eplex BCID-Panels | 94,1 % | 93,6 % | 94,0 % |
BioFire BCID | 84,3 % | 86,6 % | 84,5 % |
BioFire BCID V2 | 86,8 % | 89,1 % | 87 % |
Luminex Verigene BC¹ | 83,1 % | 83,0 % | 83,1 % |
Accelerate Pheno BC ID | 78,1 % | 82,1 % | 78,5 % |
Accelerate Pheno BC AST | 68,5 % | 74,4 % | 69,1 % |
Die cobas eplex BCID-Panels umfassen 4 grampositive und 6 gramnegative Resistenzgene, die Tage früher als bei herkömmlichen antimikrobiellen Empfindlichkeitstests (AST) nachgewiesen werden können, was eine frühere Anpassung der Therapie für resistente Organismen ermöglicht oder eine Deeskalation empirischer antimikrobieller WirkstofVorliegen einer Kontamination der Blutkultur oder wenn ein spezifisches Antibiotikum geeigneter ist. Der schnelle Nachweis von Antibiotika-Resistenzgenen bei Anwendung mit lokaler Resistenz-Epidemiologie hat eine hohe prozentuale Übereinstimmung mit nachfolgenden phänotypischen Empfindlichkeitstests gezeigt, was eine Empfehlung einer zielgerichteten Therapie früher ermöglicht.8
Bis zu 15 bis 30 % der positiven Blutkulturen können auf Verunreinigungen zurückzuführen sein, die zu einer unnötigen Antibiotikatherapie führen können.9 Die cobas eplex BCID-Panels sind so konzipiert, dass Sie einen Kontaminanten schneller von einer echten Infektion unterscheiden können, was eine schnelle Deeskalation und Entlassung von Bakteriämie-Patientinnen und -Patienten 2–3 Tage früher als bei herkömmlichen Methoden ermöglicht. Häufige Kontaminationen, die mit dem cobas eplex BCID-GP-Panel, nicht aber mit den Panels der meisten Mitbewerber nachgewiesen werden können, sind:
Bacillus cereus- Gruppe
Bacillus subtilis -Gruppe
Corynebakterium
Cutibacterium acnes
Enterokokken
Enterococcus faecalis
Enterococcus faecium
Lactobazillus
Listerien
Listeria monocytogenes
Mikrokokken
Staphylokokken
Staphylococcus aureus
Staphylococcus epidermidis
Staphylococcus lugdunensis
Streptokokken
Streptococcus agalactiae (GBS)
Streptococcus anginosus-Gruppe
Streptococcus pneumoniae
Streptococcus pyogenes (GAS)
Resistenzgene
mecA
mecC
vanA
vanB
Pan-Ziele
Pan gramnegativ
Pan Candida
Eine echte Sample-to-Answer-Lösung
Das cobas eplex System integriert den gesamten Order-to-Report-Prozess und realisiert so den Nutzen einer schnellen Multiplex-Molekulardiagnostik für Patienten und Labore.
Literatur