cobas® eplex system

IVD For in vitro diagnostic use.

Schnelle, zuverlässige syndromische Testung für fundierte Therapieentscheidungen

Das cobas® eplex System bietet eine optimierte Lösung für die Multiplex-Molekulardiagnostik und einen echten Sample-to-Answer-Workflow, der von der Auftragseingabe bis zum Bericht eine durchgängige Effizienz ermöglicht. Es lässt sich nahtlos in bidirektionale Laborinformationssysteme (LIS) integrieren, ermöglicht Random Access sowie kontinuierlichen Zugriff und verfügt über ein modulares, skalierbares Design, das die betriebliche Effizienz maximiert.

Das cobas® eplex System verbessert diagnostische Workflows und kann eine bessere diagnostische Steuerung fördern, indem es effiziente, gezielte Testung unterstützt. Flexible syndromische Testung mit automatisiertem Reflex-Testing ermöglicht es Laboren, Panels zu konfigurieren, die spezifische diagnostische Anforderungen für unterschiedliche Patientenpopulationen erfüllen.* Mit weniger als einer Minute Hands-on-Zeit, fortschrittlichen Softwarefunktionen und einem Fokus auf Flexibilität ist das cobas eplex System für den Patienten konzipiert und für das Labor optimiert.

Mehr Effizienz mit unseren umfassenden Panels

Mit hoher Sensitivität und Spezifität unterstützen alle unsere Panels die Infektionskontrolle und ermöglichen schnelle und wirksame Behandlungsentscheidungen, wodurch Ärzte die Behandlungsergebnisse ihrer Patienten verbessern können.1-4

Die cobas® eplex Blood Culture Identification Panels (Blutkultur-Identifikationspanels) (BCID) unterstützen den Nachweis von bakteriellen und fungalen Erregern sowie Antibiotikaresistenzgenen direkt aus positiven Blutkulturen in etwa 1,5 Stunden.2-4 Sie bieten die umfassendste Abdeckung von Organismen und Resistenzmarkern, die Blutstrominfektionen (BSI) verursachen, einschließlich Anaerobiern, multiresistenten Organismen (MDROs) und neu auftretenden fungalen Pathogenen.2-6 Aufgrund dieser breiten Abdeckung können etwa 95 % der derzeit identifizierten Blutstrominfektionen frühzeitig erkannt werden.**2-4 Durch die Ermöglichung einer schnellen, gezielten Therapie unterstützen die BCID-Panels das Sepsismanagement, die Infektionskontrolle und das antimikrobielle Stewardship.

Eine über Influenza hinausgehende umfassende Abdeckung respiratorischer Pathogene, wie z. B. des Respiratory Syncytial Virus (RSV) und SARS-CoV-2, ist bei Patienten mit einem höheren Risiko für Komplikationen oder schwerere Infektionen entscheidend. Das cobas® eplex Respiratory Pathogen Panel 3 (Panel mit respiratorischen Pathogenen) (RP3) erkennt in weniger als 2 Stunden anhand einer einzigen Probe mehr als 20 der häufigsten Viren und Bakterien, die Erkrankungen der oberen Atemwege verursachen.1*** So werden eine wirksame Infektionskontrolle und ein effektives Management von Atemwegserkrankungen möglich, insbesondere in Jahreszeiten mit entsprechendem Bedarf.

Um den wachsenden Ansprüchen an diagnostische Labore weiterhin gerecht zu werden, werden zusätzliche Panels entwickelt, um die Testkapazitäten zu erweitern.

Zwei Labortechniker, die ein Testergebnis auf dem cobas eplex System betrachten
Die Vorteile auf einen Blick

Die Vorteile auf einen Blick

Überblick

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Entdecken Sie das cobas eplex System

Eine skalierbare und modulare Lösung: 3-Bay-System

Eine skalierbare und modulare Lösung: 3-Bay-System

  • 3 Testschächte

  • Durchsatz (24 Stunden): 42 Proben

  • Physikalische Abmessungen (H x T x B): 60 x 48 x 52 cm, 24" x 19" x 20"

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cobas eplex: 1-Turm-System

1-Turm-System

  • 6 Testschächte

  • Durchsatz (24 Stunden): 84 Proben

  • Physikalische Abmessungen (H x T x B): 60 x 48 x 52 cm, 24" x 19" x 20"

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cobas eplex: 2-Turm-System

2-Turm-System

  • 12 Testschächte

  • Durchsatz (24 Stunden): 168 Proben

  • Physikalische Abmessungen (H x T x B): 60 x 48 x 71 cm, 24" x 19" x 28"

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cobas eplex: 3-Turm-System

3-Turm-System

  • 18 Testschächte

  • Durchsatz (24 Stunden): 252 Proben

  • Physikalische Abmessungen (H x T x B): 60 x 48 x 90 cm, 24" x 19" x 36"

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cobas eplex: 4-Turm-System

4-Turm-System

  • 24 Testschächte

  • Durchsatz (24 Stunden): 336 Proben

  • Physikalische Abmessungen (H x T x B): 60 x 48 x 110 cm, 24" x 19" x 43"

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*Die automatisierte Reflex-Funktion befindet sich noch in der Entwicklung und wird nur mit der Gerätesoftware-Version (ISW) 3.2 verfügbar sein

**Basierend auf der Einbindung des ePlex-Panels im Vergleich zu 2 repräsentativen klinischen US-Datensätzen (nicht als Sensitivitäts-/Leistungsangaben gedacht): i) Prospektive Datenbank für klinische Studien GenMark (n=1978), ii) klinische BCID-Isolatdaten aus 5 geografisch unterschiedlichen US-Krankenhäusern für 12 Monate (n=15 793).

***Für die In-vitro-Diagnostik. Nicht zum Verkauf in den USA verfügbar.

Eine aktualisierte Version des gastrointestinalen Panels und eines Panels für Meningitis und Enzephalitis befindet sich derzeit in der Entwicklung und ist nicht erhältlich.

Basierend auf einem 24-Stunden-Tag.

 

Literatur:

  1. cobas® eplex Respiratory Pathogen Panel 3 CEIVD Packungsbeilage Rev 1 2026.

  2. cobas® eplex Blood Culture Identification Gram-positive (BCID-GP) Panel Packungsbeilage (v1.0). 2024.

  3. cobas® eplex Blood Culture Identification Gram-negative (BCID-GN) Panel Packungsbeilage (v1.0). 2024.

  4. cobas® eplex Blood Culture Identification Fungal Panel (BCID-FP) Packungsbeilage. (vC). 2024.

  5. bioMerieux. BioFire Blood Culture Identification 2 (BCID2) Panel Packungsbeilage. FIT-PRT-0841-02 June 2020.

  6. Nanosphere Verigene Gram-Positive Blood Culture Nucleic Acid Test (BC-GP) Packungsbeilage. 27- 00030-01, Rev. B; Oktober 2012.

  7. GenMark Diagnostics, Inc. cobas® eplex® System Instrument Software 3.0 User Assistance (v1.0) 2024.

  8. bioMerieux. BIOFIRE FilmArray Torch Operators Manual, HTFA-PRT-0001-09, 2023.

  9. Qiagen, QIAstat-Dx Analyzer 1.0 User Manual, HB-2942-001, 2021.

  10. Makary MA and Michael D. Medical error—the third leading cause of death in the US. BMJ. 2016;353:i2139.

  11. The National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine. [Internet, abgerufen am 20. April 2017]. Verfügbar unter: https://www.nap.edu/read/9728/chapter/4#39.