cobas® Grippe A/B & RSV

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Erkennt und differenziert Influenza A, Influenza B und RSV
Junge und alte Menschen sind besonders anfällig für Atemwegsinfektionen. Grippe fordert jährlich bis zu 650.000 Todesopfer,1 während RSV die häufigste Ursache für Erkrankungen der unteren Atemwege bei Kindern unter 4 Jahren ist. Weltweit sind fast alle Kinder bis zum Alter von 2 Jahren mindestens einmal mit RSV infiziert.2 Am anderen Ende der Altersskala kommt RSV auch bei Erwachsenen über 65 häufig vor und ihr Risiko einer schweren Infektion steigt mit dem Alter.3 Zeitnahe Testergebnisse können bei klinischen Entscheidungen hinsichtlich der Behandlung und Isolierung von Patienten zur Infektionskontrolle hilfreich sein.
7cobas® Grippe A/B & RSV bietet die folgenden Vorteile:
- 3 Viren, 20 Minuten bis zur Diagnose – für Ihre Patienten mit höherem Risiko
- Einfache Handhabung mit minimalem Aufwand und einfache Interpretation der Ergebnisse
- Wenn es sich nicht um COVID-19 handelt und andere respiratorische Viren vermutet werden
Schnelligkeit und Genauigkeit, jederzeit und überall – die Roche-Komplettlösung für alles, was Ihnen wichtig ist. Die Point-of-Care-Komplettlösung, die einfach schnell ist, Ihnen die Gewissheit einer PCR-Genauigkeit gibt und Sie jetzt die Kontrolle über alles gibt, mit bequem entfernten Ergebnissen, automatischer Berichterstattung und Updates auf einen Klick.
cobas® Grippe A/B & RSV – Leistung4
Vollständige Tabelle anzeigencobas® Grippe A/B & RSV – Leistung4
Positive Übereinstimmung | Negative Übereinstimmung | |
---|---|---|
Grippe A* LOD: 2 x 10-3 – 2 x 10-2 TCID 50/ml |
98,4 % (95%-KI: 96,0 – 99,4 %) |
96,5 % (95%-KI: 95,4 – 97,3 %) |
Grippe B* LOD: 2 x 10-3 – 4 x 10-3 TCID 50/ml |
97,9 % (95%-KI: 93,9 – 99,3 %) |
99,4 % (95%-KI: 98,9 – 99,7 %) |
RSV* LOD: 4 x 10-1 TCID 50/mL |
97,8 % (95%-KI: 94,5 – 99,1 %) |
98,4 % (95%-KI: 97,6 – 98,9 %) |

cobas® liat System
Testen, selektieren und behandeln Sie Ihre Patienten schnell und mit der Genauigkeit, Einfachheit und Sicherheit, die direkt am Behandlungsort erforderlich ist.
Das cobas® liat-System im Vergleich zu herkömmlichen Methoden
Grippe A/B-Schnellantigentest
(Test 1 von 2)

Patient mit Verdacht auf Grippe


Für einen Grippe-Schnelltest entnommene Probe (RITD)

Ein negatives Ergebnis muss bestätigt werden. Risiko für verzögerte Behandlungsentscheidungen.


Proben, die für einen PCR-Test an das Labor geschickt werden (4 – 24 Stunden)


Patient profitiert mit geringerer Wahrscheinlichkeit von einer antiviralen Behandlung, die > 48 Stunden nach Einsetzen der Symptome begonnen wurde5
RSV-Antigen-Schnelltest
(Test 2 von 2)

Patient mit Verdacht auf RSV


Für einen RSV-Antigen-Schnelltest entnommene Probe (RADT)

Bei einem negativen Ergebnis bleiben noch unbeantwortete Fragen. Risiko für verzögerte Behandlungsentscheidungen.
cobas® Grippe A/B & RSV
(3 Targets in 1 Test)

Patient mit Verdacht auf Grippe oder RSV


Entnommene Probe

Perform cobas® Grippe A/B & RSV-Test durchführen (endgültige Ergebnisse in 20 Minuten)
Verwendungszweck
Der cobas® Grippe A/B- und RSV-Nukleinsäuretest zur Verwendung auf dem cobas® Liat®-System (cobas® Grippe A/B & RSV) ist ein automatisierter Multiplex-Echtzeit-RT-PCR-Test für den schnellen qualitativen In-vitro-Nachweis und die Unterscheidung von Grippe-A-Virus, Grippe-B-Virus und Respiratorischer Synzytialvirus(RSV)-RNA in Nasen-Rachen-Abstrichproben von Patienten mit Symptomen einer Atemwegsinfektion in Verbindung mit klinischen und epidemiologischen Risikofaktoren. Der Test ist als Hilfsmittel bei der Differenzialdiagnose von Grippe A, Grippe B und RSV beim Menschen vorgesehen und dient nicht zum Nachweis von Grippe C.
Zulassungsstatus
CE-IVD, FDA 510(k)-zugelassen, CLIA-frei
Das cobas® liat -System ist in ausgewählten Märkten kommerziell erhältlich. Dieses Produkt ist nicht in allen Ländern als In-vitro-Diagnostikum (IVD) zugelassen. Weitere Informationen erhalten Sie möglicherweise von Ihrem Roche-Vertriebsmitarbeiter.
Packungsbeilagen
Die Packungsbeilagen finden Sie auf der Roche Diagnostics-Website Ihres Landes.
Referenzen
- https://www.who.int/news-room/spotlight/influenza-are-we-ready Zugriff: 10. November 2023.
- Collins PL und Grahm BS. Viral and host factors in human respiratory syncytial virus pathogenesis. J Virol . 2008:82(5);2040-2055.
- Falsey AR, Hennessey PA, Formica MA, Cox C, Walsh EE. Respiratory Syncytial Virus Infection in Elderly and High-Risk Adults. NEJM . 2005:352(17);1749-59.
- cobas® Grippe A/B & RSV [Gebrauchsanweisung]. Pleasanton, CA: Roche Molecular Systems, Inc., 2021, USA, v2; EU v6.
- Centers for Disease Control and Prevention. Use of antivirals. https://www.cdc.gov/flu/treatment/whatyoushould.htm. Zugriff: 10. November 2023.
COBAS und LIAT sind Marken von Roche.