cobas® SARS-CoV-2

Nucleic acid test for use on the cobas® liat system
IVD For in vitro diagnostic use.
<b>cobas</b><sup>®</sup> SARS-CoV-2
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Hilft bei der Verhinderung der stummen Ausbreitung von SARS-CoV-2

Es kann für Ärzte schwierig sein, SARS-CoV-2 nur anhand der Symptome zu identifizieren. Viele Patienten haben möglicherweise keine Symptome. Wenn sie nicht diagnostiziert werden, kann dies zu gesundheitlichen Komplikationen oder einer Ausbreitung der Erkrankung in der Gesellschaft führen.

Angesichts von bisher weltweit mehr als 6,9 Millionen Todesfällen und mehr als 771 Millionen COVID-19-Fällen1  sind wirksame Instrumente erforderlich, um schnelle Ergebnisse zur Identifizierung symptomatischer und asymptomatischer Personen zu liefern, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind.

cobas® SARS-CoV-2 ist der erste Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR), der sowohl bei asymptomatischen als auch bei symptomatischen Personen innerhalb von 20 Minuten eine zielgerichtete Identifizierung ermöglicht und somit fundierte Entscheidungen am Point-of-Care ermöglicht.

 

cobas® SARS-CoV-2:

  • Asymptomatische Personen sollten innerhalb von 20 Minuten untersucht werden, um die stille Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verhindern
  • Schnelle Tests an Points of Care  mit hoher Priorität für einen besseren Zugang für Patienten mobilisieren
  • Breite Abdeckung der SARS-CoV-2-Varianten für grössere Sicherheit bei Behandlungsentscheidungen

 

Der cobas®  SARS-CoV-2 Test läuft auf dem  cobas® Liat System. Auswahl von Schnelligkeit und Genauigkeit, überall und jederzeit sind die Roche Gesamtlösung für alles, was Ihnen wichtg ist. Die Point-of-Care-Komplettlösung, die einfach schnell ist, Ihnen die Gewissheit einer PCR-Genauigkeit gibt und Sie jetzt die Kontrolle über alles gibt, mit bequem entfernten Ergebnissen, automatischer Berichterstattung und Updates auf einen Klick.

cobas® SARS-CoV-2-Leistung*

Vollständige Tabelle anzeigen

cobas® SARS-CoV-2-Leistung*

  Positive Übereinstimmung** Negative Übereinstimmung**
Symptomatische Personen
LOD: 1,2 x 10-2  TCID  ­ ­50/ml
96,1 %
(95 % CI: 89,0 %-98,6 %)
96,8 %
(95 % CI: 92,6%-98,6 %)
Asymptomatische Personen
LOD: 1,2 x 10-2 TCID ­­50/mL
100 %
(95 % KI: 84,5 %-100 %)
 98,9 %
(95 % CI: 96,2%-99,7 %)
* - cobas SARS-CoV-2-Nukleinsäuretest zur Verwendung auf dem cobas Liat System - IFU - EUA-IVD, v3.0, 06-04-2023; cobas SARS-CoV-2-Nukleinsäuretest zur Verwendung auf dem cobas Liat System - CE - IVD - Englisch v2.0, 11-01-2023, Pleasanton, CA; Roche Molecular Systems. **Im Vergleich zu einem EUA-Molekularassay, der von der FDA für COVID-19-Screening und diagnostische Tests zugelassen ist; EUA-Daten. KI = Konfidenzintervalle. LOD = Nachweisgrenze. TCID = infektiöse Gewebekulturdosis.
cobas® Liat® System

cobas® liat System

Testen, selektieren und behandeln Sie Ihre Patienten schnell mit der Genauigkeit, Einfachheit und Sicherheit, die direkt am Point of Care erforderlich ist.

Verwendungszweck

Verwendungszweck

Der  cobas SARS-CoV-2-Nukleinsäuretest zur Verwendung auf dem cobas® Liat  System - IFU - EUA-IVD, v3.0, 06-04-2023; cobas SARS-CoV-2-Nukleinsäuretest zur Verwendung auf dem cobas® Liat   System - CE - IVD - Englisch v2.0, 11-01-2023.  Pleasanton, CA; Roche Molecular Systems ist ein automatisierter Echtzeit-RT-PCR-Test zum schnellen qualitativen  In-vitro- Nachweis von SARS-CoV-2 in selbst entnommenen Nasenabstrichen (entnommen in einer medizinischen Einrichtung mit Anweisung eines medizinischen Fachpersonals) und von durch medizinisches Fachpersonal entnommenen Nasopharynx- und Nasenabstrichen von einer Person, bei der entweder ein Verdacht auf eine virale Atemwegsinfektion im Einklang mit COVID-19 besteht, oder von Personen ohne Symptome oder andere Gründe für den Verdacht auf COVID-19 besteht.

 

cobas® SARS-CoV-2 ist für den Nachweis von SRS-CoV-2 in klinischen Proben vorgesehen. SARS-CoV-2 virale RNA ist in der Regel während der akuten Phase der Infektion in Proben der oberen Atemwege nachweisbar. Positive Ergebnisse sind ein Hinweis auf eine aktive Infektion, schließen aber eine Ko‑infektion mit anderen, im Test nicht nachgewiesenen Erregern nicht aus. Eine klinische Korrelation mit der Krankengeschichte und anderen diagnostischen Informationen ist notwendig, um den Infektionsstatus des Patienten zu bestimmen. Der nachgewiesene Wirkstoff ist möglicherweise nicht die eindeutige Krankheitsursache.

 

Negative Ergebnisse schließen eine Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus und sollten nicht als alleinige Grundlage für Diagnose, Behandlung oder andere Entscheidungen zur Behandlung des Patienten verwendet werden. Negative Ergebnisse müssen mit klinischen Beobachtungen, der Krankengeschichte und epidemiologischen Informationen kombiniert werden.

 

cobas®  SARS-CoV-2 ist für die Anwendung durch medizinisches Fachpersonal oder geschulte Bediener vorgesehen, die sich in der Verwendung des   cobas® Liat Systems  am Point of Care (POC) oder in einem klinischen Labor auskennen.

Der cobas® SARS-CoV-2-Nukleinsäuretest zur Verwendung auf dem cobas® Liat® System ( cobas® SARS-CoV-2) ist ein automatisierter Echtzeit-RT-PCR-Test für den schnellen qualitativen In-vitro-Nachweis von Nukleinsäure von SARS-CoV-2 in selbst entnommenen vorderen Nasen-(Nasen-)Abstrichen (entnommen in einer medizinischen Einrichtung mit Anweisung eines medizinischen Fachpersonals) und von durch medizinisches Fachpersonal entnommenen nasopharyngealen, mittleren Nasenmuscheln- und vorderen Nasen-(Nasen-)Abstrichen von Personen, die entweder von ihrem Arzt oder von einer anderen Person, einschließlich Personen ohne Symptome oder andere Gründe für den Verdacht auf COVID-19, COVID-19 vermutet wurden.


Die Ergebnisse dienen zur Identifizierung von SARS-CoV-2-Nukleinsäuren. SARS-CoV-2-RNA ist in der Regel während der akuten Phase der Infektion in respiratorischen Proben nachweisbar. Positive Ergebnisse sind ein Hinweis auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA. Positive Ergebnisse schliessen eine bakterielle Infektion oder eine Koinfektion mit anderen Viren nicht aus. Eine klinische Korrelation mit der Krankengeschichte und anderen diagnostischen Informationen ist notwendig, um den Infektionsstatus des Patienten zu bestimmen. Der nachgewiesene Wirkstoff ist möglicherweise nicht die eindeutige Krankheitsursache.


Negative Ergebnisse schließen eine SARS-CoV-2 Infektion nicht aus und sollten nicht als alleinige Grundlage für Diagnose, Behandlung oder andere Entscheidungen zur Behandlung des Patienten verwendet werden. Negative Ergebnisse müssen mit klinischen Beobachtungen, der Krankengeschichte und epidemiologischen Informationen kombiniert werden.


cobas® SARS-CoV-2 ist für die Anwendung durch medizinisches Fachpersonal oder geschulte Bediener vorgesehen, die sich in der Verwendung des cobas® Liat  Systems auskennen.


In den Vereinigten Staaten (USA) sind Tests mit cobas® SARS-CoV-2 für Labore zugelassen, die gemäß den Clinical Laboratory Improvement Amendments von 1988 (CLIA), 42 U.S.C. §263a zertifiziert sind und die Anforderungen zur Durchführung moderater oder hochkomplexer Tests erfüllen. cobas® SARS-CoV-2 ist auch für die Verwendung am Point of Care (POC) zugelassen, d. h. in Patientenversorgungseinrichtungen, die unter einem CLIA Certificate of Waiver, Certificate of Compliance oder Certificate of Accreditation arbeiten.


Labors in den USA und ihrem jeweiligen Staatsgebiet sind verpflichtet, alle SARS-CoV-2-Ergebnisse an die zuständigen Gesundheitsbehörden zu melden.


In den USA istcobas® SARS-CoV-2 nur zur Verwendung im Rahmen der Notfallzulassung der Food and Drug Administration vorgesehen.“

Zulassungsstatus

CE-IVD, FDA Emergency Use Authorization (EUA)

Das cobas® Liat  System  ist in ausgewählten Märkten im Handel erhältlich. Dieses Produkt ist nicht in allen Ländern als In-vitro-Diagnostikum (IVD) registriert. Weitere Informationen erhalten Sie möglicherweise von Ihrem Roche-Vertriebsmitarbeiter.

Packungsbeilagen

Greifen Sie auf Packungsbeilagen über die Roche Diagnostics Website Ihres Landes zu.

Literatur

  1. https://covid19.who.int, aufgerufen am  10. November 2023

 

COBAS und LIAT sind Marken von Roche.

Überblick

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